Meine S51, mit RG80 Vorderrad, S53cx Hinterrad, Koso usw.

• Hallo Mädels und Jungs,

hier möchte ich mal meinen Aufbau dokumentieren, kann ja sein, dass es mir auch hilft mal alles nieder zu schreiben. :p

Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch eine S51 B1-4, diese wurde dann allerdings gestohlen. Während ich diese noch hatte wollte ich den Rahmen
    einer S51N einbauen um ohne Blinker fahren zu dürfen. Dieser Rahmen ist nun der Anfang meiner neuen Simson.

Ich plane folgende Veränderungen:

- RG80 Vorderradgabel und Felge
    - S53 CX Gussfelge hinten
    - Vape
    - Koso Db-01R Tacho
    - Tankanzeige
    - H4 Scheinwerfer in S50 Lampenfassung
    - flacher MZ Lenker
    - LED Rücklicht in der Sitzbank
    - subtil gekürzte Schutzbleche

Bisher habe ich schon einige Teile, noch fehlt es aber an allen Ecken und Enden.
    Da ich aber die Rahmenteile bald lackieren lassen will, bräuchte Hilfe bei der Entscheidung.
    Ich will die Felgen eigentlich schwarz machen, die Rahemnteile ja sowieso, dazu kommen Tank, Seitendeckel und Lampe in Metallic blau.
    Ist das vielleicht zu viel schwarz und sieht dann am Ende zu dunkel aus, wie würdet ihr lackieren?

• Re: Meine S51, mit RG80 Vorderrad, S53cx Hinterrad, Koso usw

Dein Konzept hört sich gut an aber ich würde die Felgenringe auch in metallicblau machen und die Naben schwarz, dann würde ich eventuell noch andere Teile mit dem Metallicblau versehen.

Hab das mal eben mit Simsontuningwerkstatt dargestellt, würde dann in etwa so aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130114/temp/howdifwp.png]

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

Achso mist, also ich habe bereits die RG80 Scheibenbremse und Gabel.
    Da fehlt mir glaube ich nichts mehr, die Rahmenteile, die Klemmgabelbrücke, Koso Tacho und
    die Rückleuchte habe ich auch schon bereits.
    Die S50 Lampe ist auch auf dem Weg.

Ich brauche vor allem noch die Sitzbank und die Federbeine (Bohemia Art), den Motor, Tank und Seitenteile habe ich noch
    rumliegen, bzw. den Motor bekomme ich geschenkt.

Die Tankanzeige stellt ein User aus dem Forum hier her, die kann man einfach zwischen Tank und Benzinhahn einbauen und mit dem
    Tacho verbinden.

Edit: Habe mal ein Foto gemacht, wie sie gerade aussieht, ist aber nur zusammengesteckt.
    Bild: https://www.dropbox.com/s/d40fzy2ktlsjj ... .03.35.jpg

Welcher 'User baut den sone Tankanzeigengeber? Würde auch einen nehmen.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:

Tolle Farbvorschläge, aber mir gefallen die Schutzbleche glaube ich eher in schwarz.
    Das mit dem Felgenring ist eine Überlegung wert.

Kannst du die Schutzis im Programm nochmal schwarz machen und nochmal hochladen, würde das gerne mal sehen.

Gut ist zwar nin stolzer Preis aber immer noch besser als wenn ich den Tank aufschneiden muss. Danke für den Link.

edit: hier das Bild mit geänderten Koties
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130114/temp/suibp3aw.png]

MfG
    bei mir erhältlich:

Fahrzeugpark:

Das geht, sieht gut aus!

Ja günstig ist es nicht, aber rede mal mit ihm, der macht dir auch gleich den passenden Stecker dran, wenn er kann.

Naja mal schauen, ich würde ja auch 2 nehmen aber wenn ich da so durchrechne was ich dafür an anderen wichtigen Teilen kriege die ich noch brauch.

MfG
    bei mir erhältlich:

Fahrzeugpark:

• Hey, es geht bei mir auch neben den Prüfungen immer weiter und bald kann ich mit dem Vorderbau + Rahmen zu Dekra.
    Da kommen mir langsam die Gedanken um die Farbe. Ich will: Tank, Seitendeckel, Schutzbleche / leicht gekürzt, und S50 Lampe einfarbig machen.
    Der Rest des Rahmens ist schwarz glänzend / original schwarz halt. Die Gussfelgen werden auch schwarz sein, die Bremsankerplatte hinten auch.

Ich hatte früher diese Farbe von Audi/Lamborhghini:

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/10/1333/43878764/r8v10-2055026878768948964.jpg]

Jetzt fahre ich diesen kleinen Franzosen, der mir treu ist und mir jede Fahrt mehr ans Herz wächst.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img651/7028/20121215153546.jpg]

Welche Farbe gefällt euch mehr, ich schwanke noch zwischen beiden. Oder was ganz anderes?

• Die Farbe musst im Endefekt Du aussuchen.

Mir gefällt das dunklere Blau besser (auch wenn ich eigendlich keins von beiden nehmen würde).
    Aber da wird der Liter sicher gut Geld kosten.

BtW: Deine Überschrift ist ja interessant aber verwirrend. Es ist schließlich noch nichts davon umgesetzt...

• Ja im Nachhinein war das nicht so clever, ist mein erster Aufbau und es hapert noch am Verständnis.
    Als nächstes brauche die Motorhalterung, Anfang Februar sind die geplant. Dann muss ich nur noch rausfinden wie die der Schwingelagerbolzen eingesetzt wird.

[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/1261/20130114180335.jpg]

Rahmen, Federgabel und MZ Lenker.

[Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/2392/20130118140212.jpg]

Meine Räder

• Sieht aber schon übel das S53 Rad.
    Hoffe ist nur der Lack und keine Höhen-und Seitenschläge!?

Der Schingenbolzen wird nachher einfach durchgeschoben...

Fall Dir Lektüre fehlt kann man das hier: Simson Ratgeber. Für S 50, S 51, S70 und SR 50/SR 80: Amazon.de: Erhard Werner: Bücher empfehlen.
    Ist gut investiert und Du musst für den Anfang nicht knobbeln und wegen jeder Unklarheit nachfragen...

• Ja der Lack ist Brei, wird neu gepulvert. Verformungsschäden kann ich aber nicht erkennen, lag halt seeeehr lange im Keller.

Schau mal im ersten Bild, was da rechts auf dem Tisch liegt.
    (Das Buch ist aber nicht besonders gut, die Zeichnungen sind schlecht und wenn man heute von Händlern Sets kauft (Motorlager/Lenkungslager) sind da mehr Teile drin
    als im Buch eingezeichnet. Von daher relativ uninteressant wenn man sich nicht auskennt.

• Gerade bei der Dekra gewesen, da endlich die Versteifung der Gabel mit Simsonmaß angekommen ist. Danke hier an den User PeterHacke aus dem .de Forum.
    Habe erstmal nur den Vorderbau hingekarrt, war allerdings schon groß genug für meinen Stadtbrummkreisel. Dort angekommen stellte ich den Umbau vor und beriet mich mit
    dem Dekraprüfer. Dieser hat zwar etwas skeptisch geguckt aber im laufe des Gespräches kam er auch auf den Geschmack und willigte einer Eintragung zu sobald er
    fahren und bremsen kann. Auch die S53cx Hinterradfelge wird er mir eintragen, sowie die S51 Enduro Gabelbrücke.

Glücklicherweise kann ich mir auch einen dünneren Reifen eintragen lassen, dieser ist doch etwas zu voluminiös im vergleich zum hinteren Rad.

Hier ein Bild des Skelett, dass ich vorgestellt hatte.

[Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/5065/20130205155658.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!