• Hallos,

    nachdem ich mich nun entschieden habe, den Star mittels Kompressor und Lackierpistole zu lackieren habe ich noch ein Fragen bezüglich der Vorgehensweise...
    Der Originallack ist noch fest am Mokick, nur hat irgendein A* den Vogel mit irgendetwas türkisfarbenem angemalt und das Zeugs löst sich vom Untergrund.
    Ich würde also am liebsten den Lack einfach gründlich anschleifen (türkises Zeugs weg), alle Kratzer oder ähnliches mit Füller behandeln und dann mit 2k-Lack lackieren. Also nicht abschleifen bis aufs Blech da der Originallack unter der türkisen Schickt noch recht fest ist.

    Kann das so klappen? Das Hauptproblem das ich sehe ist, daß der Originallack des Stars anscheinend Alkydharz-lack war.
    Kann es da zu Unverträglichkeiten mit dem 2k Lack kommen?

    Dann noch eine Sache... wie klein darf die Düse der Lackierpistole sein ohne daß es Probleme mit dem Lack gibt? Ds gibt da 0.8er und 1.0er Düsen, sind die geeignet?

    Wenn ich die filigranen Bleche von meinem Star sehe und dann vor meinem inneren Auge mit der Pistole mit 1.5er Düse drübergehe, dann male ich vermutlich 4 mal mehr Umgebung als Moped an weil der Strahl der Pistole einfach zu groß ist...
    Habt Ihr da einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß,
    GatuRatz

  • mach den orginallack auch weg ! denn du wirst sehen irgendwann kommt er durch und alles blättert ab ! das kann auch passieren wenn de es falsch machst ! also z.b. falschen grundierlack ! mfg

    ....

  • jop sonst schleift man sich tot :mrgreen:


    gerade der rahmen...boar ey :shock:

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • eben, sonst platzt der neue lack auch wieder ab!!

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Also...
    Bis auf zwei Stellen am vorderen Schutzblech ist da kein Rost dran, die rötlichen Stellen die Ihr auf dem Foto seht kommen vom roten Originallack der unter dem abblätternden Türkis rauskommt.
    Muß man das trotzdem alles sandstrahlen?

    Gruß,
    GatuRatz

  • jo, du musst wirklich alles runter haben, damit der lack auch hält!

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Kommt drauf an wieviel Zeit, Geld und Ahnung du hast.
    Wenn du selber abschleifst, brauchst nich bis aufs Blech runter. Nur den Org-Lack bis auf die Grundierung wegschleifen.
    Der Füller, der zum 2K Lack gehört, iss auch Acryl und verträgt sich eigentlich mit jedem Untergrund.
    Füller macht man mit 1,6-1,8 Düse, den Lack dann mit 0,8-1,0 Düse.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • jepp,

    mach es so, dann wirste lange davon gut haben

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • sandarina,

    danke für die Düsenübersicht, genau das brauchte ich :)

    Zeit werd ich im Winter haben, aber auch nicht unendlich viel.
    Geld... naja, es soll noch irgendwie sinnvoll sein, will nicht unendlich viel reinstecken.
    Ahnung... naja, mit Spraydosen kann ich super lackieren ;) nur ist das bei diesem Fahrzeug nicht angebracht, bei meinen ca 15 Jahre alten PKWs gings immer gut.
    Ich bin auch lernfähig :) Die ganzen mechanischen Macken des Stars habe ich ja auch in den Griff bekommen.
    Und ich wills unbedingt selber machen sonst ist ja den Spaßfaktor weg...

    ...und falls ich beim händischen Abschleifen merke daß da noch Rost drunter ist dann schleife ich natürlich weiter bis der weg ist.
    Aber mit Ausnahme des vorderen Schutzblechs (das hat auch ein paar Dellen) schaut die Karre echt gut aus - bis auf den besch* Türkislack.

    Gruß,
    GatuRatz

  • Hab bloß erst nich mehr Zeit gehabt, weil ich zum Doc mußte.
    Wenn du wirklich richtig machen willst, schaff es zum Sandstrahlen.
    Stimmt schon, manche Rostsstellen unterm Lack kann man nich so einfach erkennen..Wäre doch schade wenn dann der Rost durch den neuen Lack 'durchblüht'.
    Die meißten Sandstrahlereien hauen dir dann auch noch eine Rostschutzgrundierung drauf. Das iss die beste Grundlage für Füller und Lack.
    Aber die Schleiferei zwischendurch, kannst dir nich ersparen.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

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