Simson geht nicht an

• Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen einen LT 60 Sport auf meine s51 gebaut (ist zwar Tuning, aber das Problem ist eher allgemein, deswegen schreibe ich in dieses Forenteil). Ich habe die mitgelieferten Teile in den Vergaser gebaut (16N1). Heute hatte ich dann Zeit die restlichen Arbeiten, die nach dem Winter an meiner Simson noch zu erledigen waren durchzuführen. Als ich fertig war, wollte ich eine Proberunde drehen, aber sie ging nicht an. Ich hatte jetzt nicht mehr viel Zeit rumzuprobieren und will sie deswegen morgen zum Laufen bringen.
    Welche Einstellungen müssen denn am Vergaser getätigt werden, um sie zum Laufen zu bringen?

• AW: Simson geht nicht an

Zündfunken kontrollieren, Zündung nach Markierungen einstellen, später mal Abblitzen lassen.
    Umluftschraube wie gesagt 2,5 Umdrehungen raus. Im Vergaser auch mal alle Düsen kontrollieren, ob sie festsitzen.
    Schon mal angeschoben ?
    Auch mal ohne Gummistück probieren.

• Die Zündung ging vorher. Ich bezweifel, dass sie jetzt plötzlich nicht mehr geht. Die Zündkerze hatte ich zusammen mit dem Zylinder gewechselt. Ich kann ja mal kontrollieren, ob sie vielleicht defekt ist. Die Düsen am Vergase habe ich ja auch geändert. Die sollten fest und sauber sein.
    Ich werde es mit der Umluftschraube probieren.
    Anschieben habe ich noch nicht probiert.

• Auch mit den 2 1/2 Umdrehungen der Umluftschraube ging sie nicht an. Also habe ich sie angeschoben, was auch funktioniert hat. Gefahren ist sie tadellos. Also habe ich sie warm gefahren und den Vergaser eingestellt. Dabei habe ich kurzzeitig eine Einstellung getroffen, bei der die Drehzahl extrem anstieg. Wie ist das möglich?
    Jedenfalls bin ich nach dem einstellen noch ein ein bisschen gefahren und habe sie abgestellt und abkühlen lassen. Als ich später probiert habe sie anzukicken, ging sie wieder nicht an (aber fast). Also nochmal angeschoben und den Vergaser nochmal eingestellt. Ob sie jetzt ankickbar ist, weiß ich noch nicht. Wie viel muss man denn fahren, um am Kerzenbild etwas aussagekräftiges zu sehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!