S70 Umbau. Ein paar Fragen

• Hallo liebes Forum.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein paar Tipps und Erfahrungen hören wollte.
    Ich habe eine S51B mit einem S70 Umbau und weiß nicht so recht welcher Vergaser/Auspuff ideal ist.

Details: 70/2 mit Sportbearbeitung
    5-Gang Getriebe
    Aktuell ein 16N1-12 ( aber mit -11 Düsen 72HD )
    Gewünscht: 19N1-11 ( habe ich schon da aber mit 105HD)

Der Zylinder hat aber nur den Originalen 16er einlass und ich glaube die 105er Hauptdüse ist etwas zu groß. Der Auspuff ist noch Original.
    Soll ich den einlass auf 19mm aufdrehen und eine kleinere HD kaufen oder soll ich den 16N1 neu bedüsen? Der Krümmer wird auch gekürzt.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Welche Verbesserungen habt ihr?

Vielen Dank
    AstraQP

• Grüße

ich glaube jeder hat mal so angefangen, das er seinen 50er durch einen 70er tauscht. Ich fahr bei meinen orginal S70 Motor folgendes Setup: 16N1 mit 09er Nadel und 85 HD bei original Luftfilter. Auspuff hab ich auf AOA2 umgebaut. Der Motor dreht viel sauberer hoch und auch die Gas annahme ist deutlich besser. Natürlich kannst du auch deinen Einlass auf 19 mm erweitern und deinen 19ner Vergaser verwenden. Hier sollte bei einer 09er Nadel und original Luftfilter die HD bei 90-95 liegen. Der 19ner biete halt ein bisschen mehr Leistung als der 16ner. Was für eine Zündung hast du verbaut und welche Übersetzung willst du fahren?

Simson S70C ->LM 115 D mit 20 BVF (mit mikuni verhalten von LM) für den Tüv 70/2 stino

Simson S51 E -> LT 60 Sport mit 19 BVF und AOA 2 ( LM 100D mit ZT AOA 3 Enduro ab Mai)

Suche Langtuning Zylinder oder Motor Baujahr 2000 und älter für mein Projekt
    Wer was hat auch wenn es defekt ist -> bitte PN

• Grundsätzlich werden die Sport Zylinder aber mit stino setup Gefahren. Wenn du den Einlass erweitern willst, dann lass es von jemand machen der davon Ahnung hat.

• Wenn der Zylinder "nur" für nen 16er Gaser ausgelegt ist, dann bringt dir der 19er Gaser nichts. Wenn du nen 19er Gaser fahren willst lass deinen Zylinder entsprechend bearbeiten (den Einlass zu erweitern reicht da nicht) oder kauf dir einen der für eien 19er ausgelegt ist. Was du machen könntest währe den Krümmer etwas zu kürzen. Damit dreht der motor etwas freier/weiter aus.

Martel

der S70 Motor wird bei einem Stino Gaser und Stino Luftfilter, mit Stino bedüsung gefahren. ne 85er HD ist da sicher zu fett.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Welche Übersetzung fährst Du Sekundär/Primär? Welches 5 Gang Getriebe? Krümmer würde ich um ca. 6cm kürzen, also AOA1 oder AOA2. Vergaser so lassen mit 72er HD beim original Luftfilter.

• 85er HD bei stino-70er :confused:
    Die Kerze muß doch kohlrabenschwarz sein...

Ich fahr im Moment auch nen bearbeiteten 70er mit 80er HD (Nadel ganz unten, 16N3-2) und die Bude fährt sehr geil. Auf der Geraden zwischen 80 u. 85 (GPS-genau) und 2,6 l bei recht straffer Fahrweise.

R.I.P. Flori

• Also erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Also Ich habe den Umbau bei der Firma Schmiermaxe machen lassen weil ich eh mal alles neu Lagern lassen wollte. Da habe ich angefragt was man halt noch so machen lassen kann und der alte Kolben/Zylinder ( 60/4 von TKM ) war total hinüber.
    Da hat er mir das Paket vorgeschlagen mit dem 5-Gang und dem S70-Umbau. Welches das genau ist weiß ich nicht. Ach ja mit einem Barikit Kolben. Ich glaube dann auch mit dem S70 Ritzel vorne. Hinten ist Original.

So wie sich das anhört werde ich wohl mal meinen 16er-Vergaser Passend bedüsen aber die 72HD ist zu klein denke ich da hatte ich mit dem 60/4 schon immer Probleme das er bei vollgas irgendwann der Spritt weg war. Mit Choke ging es bis der Sprit Nachgelaufen ist. Die Nadel stand in der 3ten Kerbe von Oben.

Ach ja und ich habe eine 6V U-Zündung mit der ich komischerweise KEINE Probleme habe :D

• Zitat von Elektromensch;2801873

85er HD bei stino-70er :confused:
    Die Kerze muß doch kohlrabenschwarz sein...

Ich fahr im Moment auch nen bearbeiteten 70er mit 80er HD (Nadel ganz unten, 16N3-2) und die Bude fährt sehr geil. Auf der Geraden zwischen 80 u. 85 (GPS-genau) und 2,6 l bei recht straffer Fahrweise.

Ich fahr ja auch eine 09'er Nadel und nicht die stino 08. Bei der 08'er Nadel würde er voll überfetten. Probier es mal aus geht gut. Außdem liefert LT bei ihren Sportzylindern auch eine 09'er Nadel mit 80 und 85 düse aus.

Simson S70C ->LM 115 D mit 20 BVF (mit mikuni verhalten von LM) für den Tüv 70/2 stino

Simson S51 E -> LT 60 Sport mit 19 BVF und AOA 2 ( LM 100D mit ZT AOA 3 Enduro ab Mai)

Suche Langtuning Zylinder oder Motor Baujahr 2000 und älter für mein Projekt
    Wer was hat auch wenn es defekt ist -> bitte PN

• Welche bedüsung und nadel würdet ihr in meinem fall in einem 16N1-11 einbauen?

Alternativ war meine idee: Der 19N1 den ich habe geht an dem Zylinder auch aber nur bei hoher drehzahl. Ich dachte das liegt sicher an der verengung und wenn ich das "begradigen" würde könnte ich den auch nehmen. Oder ist das Blödsinn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!