Lenker Klemmstücke wechseln SR4-2

• Hallo, ich bin neu hier.
    Habe mir vor Anfang des Jahres ein Moped gekauft. Eine Simson SR4-2/1 Star.

Habe gar keine Erfahrung mit solchen Schraubereien. Das ganze Fahrzeug sind noch wunderbar aus, bis auf die Kupplungs und Gasarmatur. Da war irgend ein Moos oder sowas drauf. Also habe ich mir neue bestellt. In Grau.

Jetzt habe ich das alte Zeug vom Lenker abgemacht. Doch als ich das neue Klemmstück ranmachen wollte, hab ich gemerkt, dass das ziemlich umherwackelt. Die Schraube kann ich festziehen wie ich will, passiert nichts. :(
    Außerdem habe ich mir noch neue Griffe gekauft. Diese haben aber irgendwie kein Loch für die Blinkerschraube. Und eines reinpopeln wollte ich nicht gerade. Das sieht doch dann doof aus. Komme echt nicht mehr weiter. Habe glaube ich alles zu voreilig abgebaut. :cry:

Lg
    Jenni

• Hallo JenniBrühl,
    willkommen im Forum.
    Ja, da würde ich sagen du hast die falschen Muffen/Lenkerarmaturen besorgt.
    Erfahrungsgemäß sollte man immer erst eine Seite erneuern. Es wird sonst schwierig die genaue Mitte wieder zu finden um auch das Widerlager (Gasseil) mit unter die rechte Armatur zu bringen.
    Auf der rechten Seite, wo der Gasgriff sitzt, darfst du das Widerlager (dass "im" Lenkerrohr sitzt) nicht vergessen wieder einzubauen! Dieses muß auch bündig mit der Oberfläche des Lenkerrohres sein.
    Die Gummigriffe für Kupplungsseite u. Gasdrehgriff haben auch unterschiedliche Innendurchmesser! Dieses Loch am Ende beider Gummigriffe kann man auch mit einer Lochzange eindrücken. Man muß aber vorher genau messen an welcher Stelle das Loch in den Gummigriff soll.
    Es sollten aber eig. Gummigriffe "mit Loch" für den genauen Typ im Handel geben.

mfG jason

• Hi Jason,
    Nein, die Griffe die ich wollte gab es nur ohne Loch. Ich wollte welche in weiß, und nur die schwarzen hatten ein Loch. Naja ich habe jetzt zumindestens auf der rechten Seite ein Loch mit einem Skalpell eingeschnitten. Wenn das Gasrohr drunter ist, kann man das Loch perfekt ausschneiden.
    Die linke Seite habe ich mittlerweile hinbekommen. Da passte das Klemmstück wunderbar. Aber bei der rechten Seite wackelt es immer noch hin und her.
    Unter dem rechten Klemmstück ist übrigens ein Loch mit Gewinde. Muss da eine Schraube rein? Für was soll die denn sein? Für den Gasgriff? Der kann doch eigentlich nicht verrutschen. Oder gibt sie dem Klemmstück irgendwie mehr Halt?

Muss dazu sagen, dass vorher Wickelgasgriff dran war. Da war dann ein Klemmstück vom S51 dran oder so.

Lg
    Jenni

• Hi Jenni,
    dieses Gewindeloch, unten am Klemmstück, ist für eine Verzögerung des Gasdrehgriffes gedacht. Brauch heute kein Mensch mehr. Da solltest du eine "kurze" Schraube eindrehen damit nur das Loch verschlossen ist.
    Die Muffen/Klemmstücke vom S51 haben einen etwas größeren Innendurchmesser. Evl. hat der Vorbesitzer da am Lenker (auf der rechten Seite) was zwischen gelegt um die S51-Muffe fest zu bekommen. Da dein Lenker auf der rechten Seite geschlitzt ist, wurde der Lenker evl. leicht zusammen gedrückt. Das wäre aber nicht gut!
    Wenn du jetzt auch was zwischen legst, wird die Muffe niemal richtig fest werden.
    Du könntes nur noch probieren ob die rechte Muffe auf der linken Seite des Lenkers ebenfalls straff drauf geht. (Du könntest ja auch eine Ausschuss-Gasgriffmuffe gekauft haben!)
    Ist diese Muffe kein Ausschuss, wirst du wohl einen neuen Lenker kaufen müssen.

mfG jason

• Hey Jason,
    ich habe das Klemmstück heute umgetauscht. Und das neue hat gepasst. Er meinte, dass viele Nachbauteile nicht so gute Qualität haben und bei einige Klemmstücke seien einen halben Millimeter zu groß hergestellt worden.
    Wie dem auch sei, das neue hat gepasst. :)
    Danke dir, für deine Hinweise.
    Viele Grüße
    Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!