Zündung 12V o. 6V

• Hab ne S51 Baujahr 1989 und ne U-Zündung drinne.
    Kann es sein, das die 12V ist??? Und dazu brauch ich dann och ne 6V-Zündspule, wenn ich da richtig liege, oder?
    HILFE!!!!!!!!!!!

Alle, die glauben, dass Telekinese wirklich funktioniert heben bitte meine Hand.

• Die Volt-Zahl der Zündspule hängt NICHT vom Licht, sondern nur von der Zündung ab. Soll heißen:

Unterbrecher-Zündung: 12V-Zündspule
    Elektronik-Zündung: 6V-Zündspule

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Danke, aber die Sache mit der 12V U-Zündung lässt mir keine Ruhe... gibt es so was überhaupt? Wenn ja, seit wann wurden sie verbaut? Hat da jemand ne Idee??? :help:

Alle, die glauben, dass Telekinese wirklich funktioniert heben bitte meine Hand.

• Einer der Leerhülle-Brüder hat auch eine 12V-Unterbrecher. Habe beiden den Link geschickt, werden sich sicher melden.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Das Ding macht mich noch (in elektrischer Hinsicht) Wahnsinnig... Ich mein, ich hab dort Teile drin, von denen die Leute, mit denen ich bis jetzt gesprochen hab, noch nie was gehört/gesehen haben. Andere sagen, dass das gar net Funktionieren kann Zwecks 12V Zündspule, aber das weiß ich mitlerweile dank dem Knecht auch besser. Aber was mir jetzt noch gehörig auf die Nüsse geht ist, dass ich keine Ahnung hab, wo an den Blinkgeber bzw. das ELBA welches Kabel hinkommt.

Kurz gesagt: Hat mal jmd. nen Schaltplan für S51/1c

• Nach ausgiebigen studirens des Schaltplans hab ich mal doch noch ne Frage:
    Warum zur Hölle hab ich 2 dingense hinter meinem linken Seitendeckel mit jeweils 4 Anschlüssen? Das eine ist grau-metallisch, ca. 2*2*1 cm. groß und hat halt 4 Anschlüsse. Das andere ist groß,schwarz,hat 4 Anschlüsse und ein gelbes Schildchen, auf dem Sinngemäß steht, dass das Ding den Arsch hochmacht, wenn man die Anschlüsse vertauscht.
    Ich vermute mal, das letzteres der Blinkgeber ist.

Was ist nun was?
    :help: :help: :help: :help: :help: :help:

• hab ich in nem anderen thread schonmal beschrieben glaube..

das silberne is der brückengleichrichter...

der macht aus dem wechselstrom von der ladespule schönen Gleichstrom...

dieser geht dann unter anderem an die ELBA (der schwarze kasten) [Elektronische Lade- und BlinkAnlage]

....diese steuert den Ladestrom und beinhaltet auch das blinkerrelais...

noch was?

dann frag einfach weiter...is exakt alles das was auch in meinem mopped is -g-

• An diesem niedlichen schwarzen Kasten befinden sich 4 Kontakte. Welche Kabelfarbe muss nun an welchen Kontakt? (Zahlen auf dem Kasten/ Kabelfarbe/ irgendwas...)
    :help:

• SYIH ist gerade gegangen. Musst dann bis morgen warten. :wink:

(FAZ vom 05.02.07)

• hmm...ich werd nachher mal ein auge ins reparaturhandbuch machen...

hab den schaltplan auch noch nirgends im internet gefunden...

würde dir dann sowieso dazu raten, dir bei tkm oder so das reparaturhandbuch zu bestellen (kostet nur 8€us oder so)
    dann haste wenigstens glei den schaltplan ordentlich mit drinne und auch so ein super buch was dir beschreibt wie du alles mögliche am moped einstellst und eigentlich alles komplett zerlegen kannst ;)

so..habs jetze vor mir zu liegen..

erstmal glei was vorneweg:
    es ist der schaltplan für ne s51/1 B

die beiden kabel von der Grundplatte (rot/gelb und grau/rot) gehen an den silbrigen brückengleichrichter (einfach an diese anschlüsse mit der welle drauf, is egal welches wo rankommt)
    dann geht vom dem anschluss wo ein minus drauf ist ein braunes kabel an masse, vom dem Anschluss wo ein plus dran steht, geht ein grünes kabel an die 59a von der ELBA..da brauchst du allerdings son verteilerkabel, weil gleichzeitig dann von diesem anschluss(59a) auch ein grünes kabel an diesen schwarzen verteiler geht (für die bremskontakte da und dann fürs bremslicht wohl)
    Von der 31b an der ELBA geht ein braunes Kabel auf Masse...
    von der 49 geht ein schwarzes kabel an die 58 (is bissel schwer zu erkennen, könnte auch ne 50 sein ;-/)
    und von der 49a geht ein grau/schwarzes kabel nach vorne zum blinkerschalter..

so...hoffe das reicht ;)

hol dir am besten wirklich das rep-handbuch....
    daran haste 100% freude wenn mal was nich so richtig geht oder du nich mehr so recht weisst wie du z.b. ein rad ausbaust oder den vergaser reinigst oder so...

• So, damit müsste ich das eigentlich hinbekommen. Vielen dank für die Hilfe. So ein Buch werd ich mir Hupro mal zulegen. In diesem Sinne :cheers: :cheers: :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!