Elektronikproblem MZ RT-125

• Hey,
    gestern habe ich günstig eine RT-125/3 bekommen.
    Seit 30 Jahren nicht bewegt.

Heute hab ich den ersten Startversuch unternommen...
    Zündkabel dran, Kerzenstecker dran, Kerze rein und eine nagelneue Gel-batterie aus einer anderen RT Testweise eingebaut.

Nach 7-8x treten kam sie sofort und blubberte fröhlich.
    Noch schnell Luft gecheckt und ab dafür.

10-20m gefahren, hat es 3x gezischt.
    Batteriekasten auf...Die Batterie hat es hinter sich!
    Oben völlig aufgeplatzt und übergelaufen.

Nun hab' ich direkt mal beim örtlichen Moped restaurator nachgefragt, der meinte der Regler wird wohl hängen.
    Wenn ich die RT anschiebe springt sie ohne Probleme an, allerdings qualmt es leicht aus der Lichtmaschine in der region des Unterbrechers.
    Dieser funkt auch ziemlich stark. (keine Ahnung ob das normal ist, da dies meine erste Unterbrecherzündung ist)

Bevor ich jetzt also die gesamte Elektrik von ner Werkstatt Checken lasse möchte ich erstmal die eine oder andere Meinung und vielleicht einen hilfreichen Tip oder Anleitung zur Reparatur, Einstellung oä. haben.
    Oder kann ich das Problem vielleicht einfach mit dem Einbau eines elektronischen Ladereglers beheben?

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße

• AW: Elektronikproblem MZ RT-125

Hallo,

Wenn da 19 Volt :eek: rauskommen ist ja klar dass es die Batterie sprengt. Eine normale Batterie sollte eigentlich nicht über 14V belastet werden. Kenn mich nicht so sehr mit den gelakkus aus aber ich denke auch die werden 19V nicht vertragen. Denke auch das es der Regler ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!