Erste Simson. Was muss ich nach dem Kauf alles beachten ?

• Guten Abend, wie viele sicherlich in meinen anderen Beiträgen gelesen habe kaufe ich mir morgen die blaue Simme ( S51 ) falls alles ok ist, und wenn nicht denn halt eine andere. Eine S51 solls aber werden.

Nun, wenn ich sie Kaufe, den Vertrag in den Händen halte, die Versicherung geändert habe und die Papiere habe und das ding 40min nach Hause fahre was soll ich ab da an beachten, ich bin erst zweimal Simson gefahren. Schalten ist nicht so das Problem.

Wie sieht es mit dem Mischverhältnis aus, der Verkäufer meint er mischt 1:50. Andere empfehlen mir 1:33 ? Was soll ich machen ? Die Blaue die ich morgen vielleicht kaufe ist eine S51 Viergang von 1990.

Wie Hoch kann ich drehen, muss ich irgendwas bei der Elektrik beachten ? Wie sieht es mit Wartungen aus ? Wann und vorallem WAS für Wartungen soll ich durchführen, und nach was für einer Zeit ?

Gibt es da Bücher wo so etwas steht ? Oder Internetseiten wo genaue Intervalle und Anleitungen stehen ?

Gibt es noch etwas zu beachten ?

Vielen Dank :)

• Vom Fzg. bzw deine Beiträge hab ich nicht gelesen...

Aber kannst das Ding erstmal nach Hause fahren.

1:50 ist völlig ok. 1.33 nimmst beim Einfahren eines neuen oder frisch geschliffenen Zylinders.
    Wie hoch dreht sie? Das merkst wenn Du am Gas auf der Reise drehst. Der Motor macht irgendwann "dicht".
    Bei der Elektrick muss Du nur beachten das die Sicherung intakt (vor Fahrtantritt) und die Batterie geladen (ohne gehen Blinker, Standlicht und Hupe nicht) ist.
    Von heilem Kabelbaum bzw. E-Teilen gehe ich jetzt mal aus!?

Mein Buchtipp: Simsonratgeber (zB. hier: Amazon.de: ratgeber simson )

• Vielen dank. Ich gehe mal davon aus das der Kabelbaum i. O ist. In der Anzeige steht das Blinker Licht etc funktioniert. Mal ne andere frage. Wird die Batterie beim fahren eigentlich geladen?

• Mit der ELBA (elektronische Lade- und Blinkanlage) wenn es eine 12V Elektronikzündung ist.
    Mit der Ladeanlage (Blinkgeber einzeln unterm Tank) wenn es eine alte 6V E-Zündung bzw. war die bei der Unterbrecherzündung (glaube ich jedenfalls zu wissen!?) auch verbaut.

Kann dir mal die Seite Amazon.de: ratgeber simson reinleiern. Falls Du sie noch nicht kennst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!