S51 springt schlecht an

  • Schönen Guten Abend an alle,

    ich hab ein S51 mit Elektro Zündung. Ich hab mir jetzt die letzten Tage ein 60 ccm 4 kanal von almot bzw MZA drauf gebaut mit bvf 19N1 Gaser. Soweit so gut, das Problem ist nur die springt einfach nich an.. Hab schon düsen getauscht, Zündkerzen gewechselt, gemischschraube gedreht.. Hab jetzt eine 95er HD drauf, die müsste ja eigentlich optimal sein für 60 ccm³. Standart war eine 105er drauf, aber die war mir etwas zu groß?
    Wenn ich anschiebe springt sie an, ich muss auch aufpassen, dass ich immer genug gas gebe denn die geht sehr schnell aus.
    Vorhin hab ich es soweit hinbekommen mit einstellen, dass sie ca 10 sek nach den kicken gestottert hat, aber danach aus ging.

    Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

  • Hat der 60ccm/4Kanal andere Steuerzeiten? Dann kann es nämlich sein das die Zündung auf den Zylinder angepasst werden muss oder is das bei den Elektronikzündungen nicht möglich?

    Simson s53M OR,Simson s51 N

  • Dazu kann ich nicht viel sagen, mit der Zündung kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich tipp aber eher das es eine Vergaser Einstellung ist, da ich am anfang eine 85er HD drin hatte damit ging die ganz gut an und lief auch gut. Dann hab ich erfahren das die 85er zu mager ist, da hab ich es dann mit einer 100er versucht und von da an hab ich die Probleme bekommen. Die ZK war auch immer schwarz gewesen bisher.

  • Jap hab ich heute gemacht, hab den Kreis aus dem Blech rausgemacht und mit so einem Filter für die Abzugshaube wieder dran geschraubt.
    Dürfte ja eigentlich reichen für mehr Luft

  • Und? Kein Unterschied? Du mußt natürlich nach dem Luffi-umbau wieder von vorne anfangen mitm abstimmen. Schau erstmal das du den ZZP auf 1,6mm vor OT einstellst od eingestellt bekommst und auch der Elektrodenabstand der ZK sollte ziemlich genau 0,4mm betragen.
    Dann probierste die passende HD zu ermitteln .Dazu musste mal 1-2 km vollgas fahren und
    dann Gang raus ,Zündung aus und schaun wie die Kerze aussieht. Wenn die Kerze ein sattes Braun aufweist und der Motor sich "gut anfühlt" kannste das Übergangsverhalten an der Schiebernadel einstellen. Verschluckt sich der Motor beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen
    mit nem satten Böööp dann muss die Nadel runter.Macht sie eher so nen kraftolsen "heiseren" Eindruck beim Gas geben dann sollte sie eher hoch. Zum Schluß gehts an die Gemischschraube am Vergaser.Motor ordentlich warm fahren,Standgas etwas hochdrehen und mit hilfe der Leerlaufgemischschraube die Position finden in der du die höchste Drehzahl hast.
    Abschließend Standgas wieder runter drehen bist du wieder ein vernünftiges Standgas hast.
    Viel Glück.

    S51E

  • Der luftfilter Umbau macht sich beim fahren schon bemerkbar und das Ansauggeräusch hört man auch. Also wenn die einmal an ist dann läuft die super, nur wenn die Drehzahl zu niedrig ist geht die aus. Hab ja schon fast alle möglichen Düsen ausprobiert, dass mit dem ankicken klappt einfach nicht.

  • Ich hab heute nochmal am Vergaser bissl geschraubt, die Zündkerze war heute nach dem fahren braun gewesen, so wie es sein sollte. Ich hab jetzt nur das Problem wenn die warm ist hab ich keine chance die durch kicken anzumachen ( gibt 10 sek lang so ein stottern von sich und geht dann aus). Erst wenn der Motor sich abgekühlt hat gehts beim ersten kicken an.
    Woran das nur liegt :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!