Motor tropft milchig-ölig, Gründe, Tipps?

  • Servus Jungs, Bei meiner S51 bilden sich in letzer Zeit durchgehend milchig-Ölige Tropfen. Egal ob während des Stehens oder des Fahrens. Ich kann mir das nicht wirklich erklären , besonders aufgrund der Farbe (Getriebeöl müsste ja eigentlich eher tiefschwarz sein), würde mich aber auch eher als "Anfänger" in Sachen Simson bezeichnen^^ Wäre super wenn jemand nen Tipp hätte was es sein könnte bzw. wie ich das wieder hinbekommen würde =)

  • Hallo,

    Lass am besten das Öl ab, kauf die eine neue Papierdichtung dür den Kupplungsdeckel, sprüh den Motor richtig aus (Bremsenreiniger o.Ä.).
    und fülle 400ml neue Getriebeöl ein (Addinol oder Motul oder.....)

    Das Öl sieht so aus wenn es sehr alt ist, wenn es sich mit viel Wasser vermischt hat (Kodenswasser), oder 2 Unterschiedliche Ölsorten verwendet wurden.

    Mach einfach mal ein Ölwechsel das kann nie Schaden ;)


    mfg

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hmm, komisch, einen Ölwechsel hab ich erst vor 4 wochen gemacht, davor war allerdings sehr lange sehr altes öl drin...aber gut, erstmal muss das ding auch wieder dicht werden, danke! =)

  • Zitat von 2HARD4YOU;2810284

    Wenn du vor 4 Wochen erst einen Ölwechsel gemacht hast dann vermischt sich das Öl mit Benzin.

    Das schließt du woraus? Kann genauso gut Wasser sein und eine undichte Stelle.

  • Ich würde auch auf Feuchtigkeit tippen, die da irgendwie an das Getriebeöl gekommen ist. Eine Möglichkeit wäre der Simmering bzw. die Papierdichtung hinter dem Antriebsritzel.

    Wie schlimm ist denn der Ölverlust? Ein Tröpfchen Öl, das der Motor hin und wieder verliert, würde ich dem Moped grad noch verzeihen können. Auch wenn es nicht besonders schön ist. Wenn der Ölverlust massiv ist, musst du was machen.

    Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus, als wäre die Mitteldichtung nicht mehr ganz die Beste. Scheinbar sifft es etwas weiter vorne bei der kleinen Erhebung raus, die glaube ich in der rechten Motorhälfte ist und verteilt sich dann weiter nach hinten.

    Wie hoch ist die Laufleistung des Unterbaus?

  • was wurde für öl verwendet hatte auch mal irgendwelches 10w 30 verwendet das milchig nach kurzer zeit aussah ... der ölverlust liegt nur an alten verbrauchten/defekten dichtungen ( öl ablasssschraube ,seitendeckel, mitteldichtung )dem linken seitendeckel simmerring dem nullring der kickstarterwelle oder dem einfüllen von zuviel öl das sich über die getriebehohlwelle den weg nach draußen sucht ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!