DRZ 400 SM vs MT 03

• Hi, auch wenn meine Frage nicht wirklich zum Forum passt. Aber ich mach zur Zeit den A2 lappen, dh. max 48 PS(35kw) und dabei nicht über 0,2kw/kg Leistungsgewicht(alt 0,16kw/kg). Habe zwar noch nichtmal den Fs, aber mach mir schon die ganze Zeit gedanken über das passende Bike. Ich bin halt irgendwie bei der DRZ 400 Sm und der MT 03 hängen geblieben, aber ich kann mich am besten willen nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich ja mehr eine Supermoto,die MT geht jedoch mehr in Richtung naked. Aber ist halt auch ein Einzylinder. Außerdem soll die trozt ihrem hohen Gewicht (für sm verhältnis) relativ gut agil fahren lassen, also schon fast Supermotomäßig.
    Hat hier vielleicht der ein oder andere ein paar Erfahrung zu den moppeds?

Beide haben halt wirklich einen guten haltbaren Motor. Es sind sicherlich nicht die "Leistungsmonster", aber da ich mich eh A2 konform bewegen will passen halt beiden perfekt rein.

Würde mich echt freuen wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte.

lg

• Ich weiß nicht was du für ein Budget hast, aber ich finde in der Größenordnung die 390er KTM am einladendsten. Ansonsten kann ich dir nur Probefahren empfehlen. Die DRZ ist halt weniger langstreckentauglich, aber das wirst du merken.

Aber ganz davon ab: Ich verstehe nicht warum alle Anfänger immer so neue Mopeds kaufen müssen. Da ist das geheule nach dem ersten Sturz immer riesig. Mein Tipp wäre: Hol dir eine alte 90er Jahre Enduro und probier dich erstmal ein bischen aus. Wenn man sich damit mal hinlegt isses egal, und Spaß können die auch ohne Ende machen. Klar siehts vor der Eisdiele nicht so toll aus, aber wer dafür Moped fährt ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• Hi, erstmal danke für deine Antwort. Aber ich muss auch sagen ich, dass ich von meinen 6 Jahren Führerschein besitz locker 3 Jahre aktiv Simme gefahren bin und dabei war ein stino 70/2 mein kleinster Zylinder. Also ich muss weder die Verkehrsregeln lernen noch das Zweirad fahren an sich lernen. Klar ist eine Simme kein großes Motorrad. Aber selbst auf der Fahrschulmaschine(cb500) habe ich mich nach einer Stunde so gefühlt wie als säß ich auf einer Simme. Ich bin auch schon die ein oder andere Runde mit der offen CBR 600F von meinem Vater gefahren.Fakt ist doch das ein Führerschein überhaupt nichts über "können" des Motorradfahrens aussagt. Also auch wenn ich den Führerschein erst neu mach, heißt das nicht das ich der komplett Anfänger bin. Ich finde ja eh der Führerschein mit den "mind. Pflichtstunden" ist nur wieder was um ein die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Mein Fahrlehrer sagt mir nach jeden Fahrt nur das es echt langweilig ist mir hinterher zu fahren, da er mir nichts anderes als die Richtung ansagt.(DAFÜR 30 EURO/STUNDE DANKE!) Bzw. maximal am Anfang der Fahrt noch der Hinweis auf die penetranten Fahrschulschulterblicke. Welche ja eh eher hinderlich sind und in der praxis so nie eine Anwendung finden würden. Ich reden hier nicht allgemein von Schulterblicken, sondern das übertriebe. Z.b. wenn ein Zubringer endet, wer macht da am Ende ein Schulterblick? Ich mein man nimmt ja schon automatisch wahr ob sich ein Fahrzeug auf dem Zubringer befindet, wenn da am Anfang keiner ist, wo soll der dann am Ende her kommen? Mal abgesehen davon das man als vorrausfahrendes Fahzeug sowieso mit dem Reißverschlussverfahren beginnt....

Aber mal abgesehen davon geht es mir wirklich nicht um Eisdiele geht. Hatte zwischen zweitlich ne Suzuki ts 250x 2TAKT in Erwägung gezogen bj 87 und da kann man wirklich nicht von schön reden. Nur ist die chance bei einem BJ 06 Motorrad wesentlich gering eine total runter gerittnes Teil zu bekommen, als bei BJ 87. Abgesehen davon ging es mir einfach um Alltagzuverlässigkeit, Haltbarkeit, Verbrauch. Genau da versagen viele solche alten BJ. Da ich ich mich ja auch möglich nicht versuche zu schmeissen, sollte man die Dinger auch wieder einigermaßgen gut los bekommen. Nuja ich tendier jetzt mittlerweile mehr zur MT 03 auch wenns nicht wirklich eine Sumo ist und werde die Tage mal eine besichtigen.

• Headrush zahlst echt nur 30er Pro Std? ziemlich günstig bei dir, ich zahl 60Euro je Plicht Std 50 Übung Std. Mit MT 03 machst mit sicherheit nix Falsch wenn ich den A2 Führerschein machen würde hätte wohl Mt 03 genommen holle bloss kein 2 Takter auch wenn manche hier anders behaupten wollen, 2 Takter sind halt mehr Spass Moppeds aber nicht für alltag: zu hoher Verbraucht, höhere Kosten usw.
    und wie Headrush schon sagt Fürhreschein besitzt sagt noch lange nix aus ob einer Fahren kann oder nich, manche fahren ohne Führerschein auch wenn Illegal besser als manche die schon 10 jahre Passendes Führerschein beitzen.

• Ich hab ebenfalls für die große A nur maximal 35€ gezahlt.

Die Praxisprüfung am Ende kostet dafür dann insgesamt mit Dekra 200.....

Fahren tu ich ein 4 Zylinder-Eisenschweine mit/ohne Kardan - Yamaha Xj650 und gelegentlich ne nackte Fj1100

Zufrieden bin ich mit beiden, beide haben über 50.000km runter und laufen wie ein Bienchen.

Jeder wie er mag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!