bremslicht-prob

• peace...

und ma wieder zwei n00b-frage von mir *g

und zwar...
    erstens...:
    woran kanns liegen das das bremslicht net geht, wenn die kabel i.O. sind, der bremskontakt hinten geht... anschlüsse sind eig auch okay! ich verstehs net :D
    zumal, hatte ich, als ich nen neuen kontakt hinten eingebaut hatte, kurz das erfolgserlebnis, das es ging, dann stand sie ne halbe stunde und war aus, dann gings wieder net -.-
    trotzdem nochma zur sicherheit, das kabel, das vom kontakt aussen, am hinterrad kommt, wo schließt man das an, wenn man keine batterie drin hat?!

zweitens:
    am rad unten, wo man die fussbremse einstellt, an dem hebel habsch auch n prob, ich kann den sozusagen in zwei varianten einstellen:
    1.es geht zu bremsen, was aber gleichzeitig bedeutet, das der kontakt im rad immer geschlossen ist, oder
    2. kontakt beim nicht-bremsen auf, beim bremsen zu, und die bremse geht net, weil ich sie nicht weit genug reintreten kann, damit die bremsbacken greifen....

k, das wars erstma wieder :D danke an alle antwortenden im vorraus

da daniel

• hi daniel! den bremslichtschalter in der hinteren bremstrommel kann man einstellen! das dein bremslicht net geht kann entweder ein masseproblem sein (da der schalter ja gegen masse schließt), korrosion oder vielleicht ein kabelbruch! schaltpläne wegen dem anschlußschema gibt es hier

http://%22http//www.tiriberlin.de/simson/%22

hatte mit meiner elektrik auch meine mühe nach dem neuaufbau meiner s50, aber soweit geht jetzt alles!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

• masseproblem? erläutere bitte :D

ich weiß das man den einstellen kann, geht aber wie gesagt net wirklich :D

und mit den anschlüssen, naja, soweit ich weiß muss man den dann an der batterie anschließen (irgendwo muss ja strom herkommen) da ich die aber net hab wes ich net so recht wo ich den jetzt anschließen muss, hab den zurzeit an dem kabelverteiler im rechten seitendeckel, dort wo auch die anderen bremskabel dran sind! aber das geht eben ne :D zumindestens net mehr, ging ja ma ne kurze zeit!

• deine batterie ist eigentlich nur für blinker, hupe und parklicht zuständig! mess mal mit nem durchgangsprüfer gegen die bremstrommel und z.b. dem massepunkt in deinem herzkasten oder von mir aus dem motorgehäuse! wegen dem einstellen: mach mal deine bremstrommel hinten raus und schau dir mal an, ob die kontaktfahne fest ist! bei mir war die niete ausgeschlagen und der kontakt hat gewackelt! hab die denn etwas mit nem hammer vergewaltigt und jetzt gehts!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

• nene die kontaktfahne is fest! der ganze kontaktbolzen is ja auch neu...

wie erklär ich das am besten... hmm... unten, dran, dort wo der (ich nenn ihn mal) metallstab an den hebel geht, muss ich den schalter schon fest anziehen (diesen kleinen [mathematisch gesehen] zylinder so weit am gewinde drehen), sozusagen die bremse schon leicht ziehen, damit ich, wenn ich auf die bremse trete, die bremsbacken soweit auseinander drücke, damit ich auch bremse, leider is die dann schon soweit "gezogen", das der kontakt geschlossen ist, somit das bremslicht eig an sein müsste! stell ich den aber so ein, das die bremse auch so noch kein stück gezogen ist (kontakt offen und nur zu wenn ich bremse), reicht mein laufspiel am bremspedal nicht aus, um die bremsbacken genug auseinander zu drücken...

is dumm zu erklären...
    hab auch schon alle variationen probiert!

• vielleicht auch so:

das spiel des bremshebels ist zu klein um den kontaktbolzen von stellung 0 (=kein bremsen, kontaktbolzen ist gerade zwischen den bremsbacken) auf stellung max zu drehen, was heißt ich bremse :D

bild dazu:

b=bremsbacke
    k=kontaktbolzen

stellung 0
    b] |k| [b

wenn ich bremsen will muss ich von anfang an den kontaktbolzen auf folgende stellung stellen
    b] \k\ [b
    was aber gleichzeitig bedeutet das der kontakt zu is :D

• Deswegen musst du die Kontaktfahne im Rad umbiegen und damit deinen "Bedürfnissen" anpassen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• aber die lässt sich doch nur nach oben oder unten biegen, nach rechts bzw links gehts ja net, dada zwei nieten sind, die das verhindern! naja nach iben und unten nützt mir eig net viel...

• Ich hab's auch bald vor, mein Problem ist ähnlich, nur ist meine Bremse nur sehr spät, deine kommt gleich gar nicht...weiß nicht genau, wie es im Detail aussieht. Muss aber gehen, wurde erst woanders hier auch genannt.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ich kann theoretisch auch meine bremse so einstellen das sie erst sehr spät kommt, aber damit komm ich absolut net klar (der autofahrer den ich dabei berührt habe tut mir leid o.O)! ob das dann mit dem schalter geht weiß ich net, ich habs halt blos so probiert wie ichs geschrieben habe...

• Das Bremslicht geht nur, wenn dwe Motor Läuft. Licht hat keinen Einfluss.

Das Bremslicht wird direkt von der Ladespuhle gespeist. (Also wird die Batterie nicht geladen, wenn das Bremslicht leuchtet.)

Ist die Batterie leer? Dann ist es die Spuhle.
    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!