Simson Einsteiger!

• Hallo erstmal.

Ich mach gerade meinen Führerschein und bin Ende April anfang Mai voraussichtlich damit fertig. Ich habe öffter kurze Strecken zurückzulegen, einmal zur Schule etwa 5km und zu einem Bekannten aufs Grundstück 8km und in die Werkstat 6km und einmal in der Woche noch in ein anderes Dorf in etwa 30km Entfernung. Ein Freund hat mir einen voll funktionsfähigen STAR mit Helm und Brille sowie Simpson Buch angeboten für 150€. Meine Fragen jetzt dazu.

1. ist das ein gutes Angebot?
    2. lohnt sich der Star um die Strecken zurückzulegen?
    3. kommt man auf den kürzeren strecken mit dem Star billiger als mit der Strassenbahn?
    4. Was zahl ich bei der Anmeldung?
    5. Was kostet Haftpflicht jährlich? (Anbieter?)
    6. Was kostet Steuer jährlich? (Anbieter?)
    7. Wie siehts aus mit Reperaturen? Ist Star anfällig und sind Ersatzteile teuer?
    8. Gibts hier im Forum Leute aus Leipzig mit den mal sich vielleicht mal zusammensetzen könnte?

so das wars erstmal für den anfang. Ich danke euch schonmal für die antworten.

Bin neueinsteiger und steh auf ältere Autos und Motoräder!

MFG Luxenburg

• also kommt drauf an wie der starausieht ich würde drauf achten das kein Rost im Tank ist weil es schon schwer ist wieder einen ranzubekommenen

Also Steuern Zahlst du keine Haftplicht war glaubich so um die 60€Pro jahr
    Ersatzteil kommt drauf an welche Bowdenzüge bkommst du armaturen auch Birnen sowieso nur Karoserie isrt schwer zu bekommen da nehm ich immer ausgeschlachtete teile!
    Also ob du billigerkommst keine ahnung kannst du dir ja ausrechnen durchschnittlich 2,5l/100km!
    ASo wenn du den star einmal richtig eingestellt hast dürfte er eigentlich laufen kann sein das du mal zylinder und Kolben wechseln musst !
    aso mh anmeldung zahlsrt du gleube ich keine!
    aber fragt mal eure leutz aus Leibsch!

• Aso auf http://www.simson-umbau.de findest du unter Tuts nen Projekt Star des ist von mir udn da wird der ganze aufbau meinen Stardokumentiert da musst du mal abundzu rauflucken weil da kommt immer mal wiedeer was neues! Auch zu Elektronik!

• Also ich zahl im Monat ungefähr 30 Euro als Auszubildenter für die Strassenbahnfahrkarte. Und fahre damit jeden Tag also in der Woche ungefähr 5km hin zur Schule und 5km zurück. und auf das Grundstück und zur Werkstadt fährt keine Bahn das heist ich muss mich immer fahren lassen, und denke schon das sich das lohnt mit dem star. Oder seit ihr da anderer Meinung. Und wie sieht das su mit dem Star, Was hat der für ne Höchstgeschwindigkeit, und kamm man damit auch mal grössere Strecken fahren?

• Und wie sieht das aus, der STAR hat nur einen Sitz. Hab aber gesehn das es auch welche mit ner doppelbank gibt. Also das würde mir schon besser gefallen wen ich da noch jemanden mitnehmen könnte.

Meine Frage ist jetzt ob man den Einersitz mit ne doppelsitzbank ersetzen kann?

• also kauf dir einefach ne Doppelsitzbank! die gaht da Rauf kostet aber!

Musste mal bei Ebay lucken achso du musst ihn dann aber als 2 Sitzereintragen lassen!

• wenn das nur ein einsietzer is, ist es KEIN STAR sondern ein Spatz. den seine höchstgeschwindigkeit liegt glaube bei 50 Km/h 2PS usw .....

• J das es ist richtig. Ich würde auch sagen das das ein Spatz ist. Die sehen fast gleich aus. Der Spatz hat 2,3 PS. Höchstgeschwindigkeit ist wie gesagt 50 km/h. Nutzlast ist 112 kg. :D

• Jo stimmt kann durchaus sein. Aber die sollen ja teilweise ziemlich baugleich sein. Was sind den so die gröbsten unterschiede zwischen Spatz und Star? und kan man aus dem Spatz auch nen 2 Sitzer machen?

• gibts da villeicht irgendwie ne legale möglichkeit noch was an der Geschwindigkeit und den PS zu machen?

• Legal ist es nicht aber die bekomes es nicht mit wenn du dir nen tuningKit von Langtuning Holst kostet aber 110teuros aso das kit Heißt s63!

• Hallo!

Das S63-Kit von LT passt auf keinen Fall auf einen Spatzmotor. Der hat nämlich so ne Art SR2-Motor(die alten noch mit Pedalen und die neueren mit Kickstarter).

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

• nicht jeder spatz es gibt auch welche ohne pedale aber ich such jetzt ma pics raus damit wir erstma wissen obs nen spatzist oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!