• Hallo Gemeinde,

Da ich meine Vape angeblitz habe und mich über die doch auffällige Zzp-Verstellung wunderte (Standgas+) hab ich mich mal etwas durchs Netz gewühlt und bin dabei auf das gestoßen:
    Maicofreunde Deutschland ? Thema anzeigen - Zündung md250
    weiter unten geht es um die Vape A70-R3 mit Z71 Zündmodul und dabei hat der "Tester" eine interessante Tabelle erstellt:
    [ATTACH=CONFIG]9622[/ATTACH]
    Wie schon oft zu lesen war Verstellt sich die Vape ja eigentlich nicht und man soll generell bei 3000Upm anblitzen.
    Jetzt meine frage:
    Mal angenommen man hat seinen Motorabhängigen Zzp mit Messuhr übertragen, macht es da nicht Sinn die Drehzahl bei 2000Upm zu halten um anzublitzen?
    Ich bin mir bewusst das 0,75° Früh bei 3000Upm bloß 1,3mm auf dem Polradumpfang (d=103mm) ausmacht und im Hub glaube 0,1mm (bei 50,4mm Gesamthub) aber es soll ja genau werden ;)
    Sofern man der Tabelle glauben kann und ich mich nirgens verlesen habe :oops:
    Bitte sachlich und am besten mit Belegen antworten.
    Dankeschön :thumbup:

• Du hast dich zu kompliziert ausgedrückt, jetzt traut sich keiner zu antworten :P

Egal, mal zum Thema, sehr interesant, auch wenn ich nicht alles gelesen hab, dazu bin ich E-Technisch zu unwissend.

Wie der gute Herr schon schrieb, sind Zündzeitpunkte Religionsfrage, und auch von sehr vielen Faktoren abhängig.
    Wie er auch schrieb so macht in manchen Situation ein früherer (im mittleren Drehzahlbereich, wegen besserer Ausbreitung der Flammfront vorm Reso) und manchmal ein späterer (heissere Abgase zugunsten des Resoeffekts bei hohen Drehzahlen, besseres Anspringen) Sinn.

Ob sich die Vape wirklich so verhält, habe ich nicht ausprobiert, es scheint aber keine schlechte Zündkurve zu sein.

Was jetzt das Einstellen angeht, so ist mir die Messung von mm Polradumfang eine ganz neue Grösse, mit der ich noch nie gerechnet habe, da sie nur schwer vergleichbar ist.
    Ich ziehe mm Kolbenhub vor. Oft wird auch ° Kurbelwinkel verwendet. Beides ist mit einer Messuhr oder Winkelmesser leicht zu vergleichen, weil unanbhängig vom Typ der Zündung und somit des Polraddurchmessers.

In der Regel wird ja nun der ZZP in mm vorm oberen Totpunkt, also in Kolbenhub angegeben (zumindest in Simson Kreisen, bei den Maicofreunden kenne ich mich nicht aus), dies bezieht sich statisch auf 0° Zündverstellung, also auf einen Bereich um 2000 U/min.

Nun zu deiner Frage: Ja es würde Sinn machen sich beim Anblitzen in diesem Bereich (um 2000 U/min) zu bewegen.
    Wenn man den ganzen Spass bei 3000 U/min vornimmt, so rückt man absolut um 0,75° nach spät.

Wobei man sich mit einem Strobo ja nur von den eigenen Markierungen überzeugen kann, die bei der Vape gern mal ungenau sind und kontrolliert werden sollten. Die Tabelle (Die man übrigens auch hier: Index of /andere/vape findet) ist also relativ und stimmt nur mit den Markierungen auf Herrn Rosners Vape.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn dich der Beitrag oder nur der letzte Absatz nicht weiter bringen, einfach ignorieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Das war nicht meine Absicht aber ich wollte mal alle Faktoren bzw Informationen zusammentragen um eine zweite Meinung zu bekommen die nicht auf "ich hab da was gehört" beruht ;)

Schonmal vielen Dank für deine ausführliche Anwort und ja sie bringt mich weiter da sie ja meine Annahme bestätigt und das auch andere lesen können...da haben wir ja schon fast alle Daten zusammen die man wissen sollte.
    Den Polradumpfang wollte ich bloß benutzen um zu verdeutlichen das schon allein die meisten Markierungen an der Zündung breiter sind als die optisch wahrnehmbare Zündverstellung bei über 2000Upm. Also um so genauer man arbeitet oder auf gut Deutsch friemelt um so besser für den Motor gerade weil die Markierungen ja bei den meisten Vape so ungenau sind.
    Daraus sind auch meine Nachforschungen entstanden um somit die genaue Überprüfung seines Zzp bei 2000Upm zu machen anstatt 3000Upm falls man die möglichkeit dazu hat und somit das, von mir bisher, "ungeahnte Potenzial" der Vape auszuschöpfen.
    Danke ED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!