63ccm und Bvf 16N1-8 welche Düsen?

• Hallo Leute, ich weiß das Thema gibt es oft, aber auch viele unterschiedliche Meinungen.
    Ich will einen 63/2 Zylinder auf meiner S50 fahren, mit dem orginalem 16N1-8 Vergaser.
    Welche Düsen muss ich nun einsetzen? Hab schon von 70-85 Hauptdüse gelesen, soweit auch 215 Nadeldüse und 09Nadel , dazu noch ein 20 Einlassventil.
    Was ist denn überhaupt n Einlassventil? Soll das dass Schwimmerventil sein?
    Wer von euch hat denn Erfahrungen mit 63/2 Zylinder?

Mfg.Tobias

[CENTER]2-Takter[/CENTER]

• Weiß ich noch nicht (nicht hauen :D )
    Ich hoffe ich bekomme den Motor nächstes Wochenende ,dann weiß ich es.
    Macht das einen großen Unterschied?

• ok, schonmal danke jung :D

ist echt ein nettes Forum hier scheinbar...
    war mal bei den Simson-Mopedfreunden Oldenburg....das ja mal so ein schei** Forum... total hochnäsig wird man da behandelt, wenn man so ne Frage hat wie ich sie hier gestellt hab...
    Hatte da mal ne Frage gestellt, ob man bei ner 6V Unterbrecherzündung eine 12V Lichtspule einsetzten kann...junge was ich mir da anhören lassen musste...bin selber Elektriker, aber die elektrik-Spezis da haben ja mal kein Verstand...alles was neu ist ,ist Teufelswerk... funktioniert nicht haben die gesagt...von wegen, geht super :D

also, cooles Forum...bis jetzt;-)

• 63ccm und Bvf 16N1-8 welche Düsen?

Also mit AOA1 macht man erstmal nichts falsch. Besser noch ist natürlich ein Reso aber die sind Teuer... Ich denke du solltest erstmal versuchen alles mit AOA1 Abzustimmen. Eventuell musst du einen Luftfilterumbau machen je nachdem was du für'n 63 bekommst .

Ich selber fahre Momentan auf meiner Kr51/1 einen 63iger von Rzt mit deren 18ner Vergaser und Reso da musste ich natürlich den Luftfilter umbauen ... Manche 63 gehen auch so ... Kommt immer auf den Tuner an.

• Genau wie Bommel71 schon sagt du musst erstmal auf dein 63iger warten.. Durch einen Größeren Vergaser verlierst du Leistung im unteren Drezahlbereich was sich grade bei den Kurzhubigen Motoren stark bemerkbar macht.... Wenn es was größeres an Vergaser sein soll kann ich dir den 18ner von RZT empfehlen der geht echt gut und spricht deutlich besser an als die "orginalen" Simsonvergaser

• Wichtig für dich ist deine Hoffnungen in den 63iger nicht zu hoch zu stecken.

Viele der 63iger auf dem Markt sind Nachbauzylinder von MZA etc. da kann es sein das der Zylinder weniger Leistung bringt als ein Originaler 50iger ...

Ich kann von mir aus nur sagen einmal und nie wieder.

• Ok, schonmal danke für die vielen Infos und Ratschläge, echt klasse.
    Ich glaube ich muss mich nochmal richtig mit den 2Takt Motoren auseinander setzten.
    Also derzeit ist ein ( ich glaube) Almot Zylinder ,50cmm 2 Kanal. Definitiv kein DDR Zylinder mehr.
    Meine S50 3Gang läuft mit Glück 60-65 laut Tacho. Von daher erwarte ich nicht unbedingt eine Höhere Endgeschwindigkeit, aber vlt einen etwas besseren Anzug.

• Jor momentan kannst du nur abwarten und teetrinken bis der neue Motor da ist.
    Ich finde es aber klasse das du dich mit den Motoren alter Bauart befasst und nicht gleich einen S51 Motor reinsetzt.

• [ATTACH=CONFIG]10254[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10255[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10256[/ATTACH]
    So heute hatte Ich mal 10 Minuten Zeit den Motor der die Woche kam zu begutachten. Ich denke für 120€ alles richtig gemacht zu haben. Das einzigste Manko was ich sehen konnte, das die Kickstarterwelle schon sehr rund und etwas krumm ist .
    Hersteller des Zylinders konnte ich nicht erkennen, hab paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt ihr ja was.

Meine neue Frage mal noch.
    Wenn ich die Welle mache, werde ich sicher gleich den Motor komplett regenerieren und den Motor aufbohren. Ist es möglich den Motor aufzubohren um später einen größeren Kolben zu fahren, aber bis dahin den jetzigen noch eine Weile zu fahren?

• Moin Moin,

Auf was willst du denn den Motor aufbohren? Es kommt ja nur 76ccm in frage also 53mm Bohrung.. Ob sich das bei der S 50 lohnt ist die frage...
    Ich denke das es wenig sinn macht erst aufzubohren und zu regenerieren und sich dann später für einen Zylinder zu entscheiden, da ja die Kurbelwelle auf den größeren Zylinder zugeschnitten sein muss...

Um dein Zylinder zu identifizieren nimm doch mal den Zylinderkopf ab viele Tuner hinterlassen ihr Zeichen auf der Obersten Kühlrippe. Sieht aber auf den ersten Blick nach nem Originalen Zylinder als Basis aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!