• Hallo,
    bin ganz neu hier. Hab mir heute ne Simson S51 Enduro mit 6V Unterbrecherzündung gekauft. Muss morgen natürlich erstmal richtig fahren, da der Besitzer meint, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist geht er aus! Soll am Kondensator oder an den Kontakten liegen, aber das guck ich mir nochmal genauer an. Er meinte nur zu mir dass ich die Zündung umbauen sollte, wenn ich weitere Strecken fahren möchte (habe vor täglich ca. 15Km hin und wieder zurück zu fahren). Mit welcher Begründung? Was ist an der 6V Zündung schlechter? Danke schonmal im vorraus :)

• Willkommen im Forum!

Hitzeabhängige Probleme können viele Ursachen haben. Meist ist jedoch der Kondensator schuld. Wenn du kein Motortuning vorhast und die mit dem Licht zufrieden gibst brauchst du da nix umbauen. Die Unterbrecherzündungen laufen (wenn sie gut gewartet sind) auch relativ Problemlos. Wenn du gerne einen H4 Scheinwerfer verbauen willst und eventuell später mal einen schärferen Motor haben willst wäre eine Vape Zündung von Vorteil. Man hat mehr Lichtleistung (100Watt 12V) Und die Zündung ist völlig wartungsfrei. Wenn du aber nur jeden Tag 30-50km fährst reicht die U-Zündung völlig aus.

• Vielen dank! Also Motortuning habe ich definitv nicht vor, alles soll so bleiben wie es ist, und zwar Original! Werde mit dem Kondensator nochmal schauen. Gibt es da bestimmte die ihr mir empfehlen könnt?

• Wenn Du eine wartungsfreie Zündung willst, führt an einer kontaklosen Zündung nichts vorbei. Empfehlen kann man die originale elktronische Zündung (gut gebraucht 70€ oder der VAPE-Zündung neu etwa 160 oder 170€ +)
    Ich hätte jedenfalls keine Lust alle 3ooo-5ooo Km die Zündung zu warten...

Zum Kauftip bei Kondensatoren aus dem Simsonzubehör: kauf lieber gleich ein paar mehr, da diese oft schon *neu* defekt sind. Ja is blöd, aber is so... Und wechsel bei der Gelegenheit auch gleich den Unterbrecher.
    Infos zur Wartung von Zündungen zB. hier: Simson Zündung - Typen und Einstellen .

• Bin sie heute mal ausgiebig gefahren. Also ausgegangen ist Sie mir jetzt in der einstündigen Fahrt NICHT. Was mir auffiel: Mein Reifen/Felge vorne hat totale Unwucht, da muss ich unbedingt was ändern, und wenn ich im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit fahre, kommt es mir so vor als würde er eventuell zu Fett laufen. Klingt ein bisschen nach Stottern, wird auch nicht mehr schneller. Wisst ihr was das sein könnte? Und was hat es mit der Wartung der Zündung auf sich? Woran merke ich dass sie gewartet werden muss, und was muss gemacht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!