Frage zum Muskel aufbau...

• Bei jeglicher Bewegung wird jedem Muskel Energie entzogen.
    Stelle ich da jedesmal die Ernährung um bin ich schnell durch mit der Auswahl.

Quelle ist unter anderem das Lehrmaterial zum Trainer B-Lizenz

• Zitat von prinz_eisenherz

. Die tonische Muskulatur (durch einen höheren Anteil an Myoglobin ist diese rot gefärbt) hat eine bessere Blutversorgung, ist weniger ermüdbar und atrophiert (bildet sich zurück) langsamer, sie neigt jedoch zur Verkürzungen.

Ich habe schon von einigen, wirklich erfahrenen Leuten gehört das sich ein Muskel nicht verkürzen kann. Im prinzip gehen Mysin und Aktin "nicht wieder auseinander".... Ok, anderes Thema.....

Gut zu wissen das man den Energiestoffwechsel auch als Citratzyklus Bezeichnet :)

Um mal zu einem Ende zukommen.....:
    Was die Regenearion fördert wurde gesagt. Durch die weiteren Erklärungen konnte man einen kleinen Einblick gewinnen. Ich denke die gestellte Frage wurde beantwortet.

Thema abgeschlossen *g*

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Doch Manne. Sie können sich insofern verkürzen (was ich wohl mit verkürzen etwas unglücklich formuliert habe) das wenn man die weiße Muskulatur trainiert (was nur in einem begrenztem Bewegungsumfang effektiv möglich ist) und zB Dehnungsübungen vernachlässigt oder die Übungen unsauber ausführt der Bewegungsumfang der Gelenke abnimmt. Ist eifach anatomisch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!