Simson geht nicht mehr an

• Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern beim Regenerierer den Motor abermals umgetauscht und danach eingebaut habe, sprang meine S51 erstmal gut an. Nach ein paar Metern Fahren und einigen Minuten Stillstand wollte ich sie wieder anwerfen. Sie sprang an, lief aber sehr unterturig und nahm kein gas an. Nach einigen Umdrehung ging sie dann wieder aus. Das ging einige Zeit so, bis sie nach mehreren Versuchen wieder lief. Ich machte sie wieder aus und wartete etwa eine halbe Stunde. Danach sprang sie normal an. Eine weitere halbe Std. später wollte ich eine etwa 15km lange strecke damit fahren. Sie sprang gut an, ging aber nach etwa 10 minuten Fahrt wieder aus. Sprang dann direkt wieder an und ging nach weiteren 2 Minuten Fahrt abermals aus. Ich hab mir den Fuß am Kickstarter wund getreten, aber seit dem geht nichts mehr. Sie zündet nicht einmal mehr. Zündfunke ist da. Ich hab keine Ahnung worans liegt. Bitte helft mir.

Viele Grüße,
    Andi

• so hab mal die zündung angeschaut
    die öffnung des unterbrechers war etwas gering. habe sie dann auf 0,4mm eingestellt und wollte diese kleine schraube wieder festzeiehn. beim geringsten druck ist sie abgebrochen. jetzt brauche ich eine neue zündung. das grenzt ja schon fast an ein wunder so ein ding halbwegs zuverlässig ans laufen zu kriegen...

• Mit der unterbrecher Zündung muss man leider damit leben das immer mal wieder Kleinigkeiten vorkommen die die Zuverlässigkeit beeinträchtigen . Habe ich selber alles durch. Bei der unterbrecher Zündung muss man viel warten und kontrollieren, die unterbrecher und Kondensatoren sind leider auch nicht mehr die Qualität von früher. Wenn man etwas zuverlässiges haben will um regelmäßig sicher an Ziel zu kommen kommt man meiner Meinung nach nicht um eine vape Zündung herum.

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Eine Vape muss es nicht sein ! Eine DDR E-Zündung reicht da alle mal

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Kann da ZeroCool nur zustimmen, das gebastel mit dem alten Zeug, und auch der Qualität der Nachbauteile, kann einem echt den Spaß nehmen.
    Eine Vape ist eine nicht ganz billige, aber lohnenswerte Investition....Wenn schon umbauen, dann gleich richtig.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Hallo,

ja, das mit der elektrikzündung scheint sinn zu machen. abr bevor ich jetzt wieder geld reinstecke will ich sie erstmal so zum laufen bekommen. Die Zündung ist jetzt "repariert" und eingestellt. Habe den Vergaser gereinigt und überprüft und die Ansagteile gecheckt. Die Simme gibt aber immer noch keinen Muchs von sich....

• Hast du sie mal angeschoben ob sie dann kommt

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• so wie du dein Problem beschreibst hört sich das sehr kondensator an. Den kann man leider nicht so richtig auf Funktion prüfen daher einfach mal zwei drei Stück kaufen und austauschen. Die gehen leider häufiger mal kaputt und sind ml oft leider auch schon im neu gekauften Zustand defekt. Daher immer gleich ein paar mehr kaufen

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Wie sieht es den mit dem zündfunken aus

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Mit dem Strom ist nicht zu spaßen für das nächste mal. Also nur das Kabel an der Isolierung anfassen. Also wie schon gesagt mal mit anschieben versuchen und nach deiner Schilderung tippe ich auf den kondensator.

Ist den die Zündkerze nass wenn du ein paar mal gekickt hast?

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Ja, die Zündkerze wird nass. Wenn der Kondesnator hin wäre würde doch gar kein Funke kommen, oder?
    Hab vorhin vorsichtshalber einen anderen Kondesnator eingebaut, der war aber gebraucht. Hab noch einen weiteren gebrauchten da. Bringt das was den noch zu versuchen oder auf jeden Fall nen neuen einbauen?

• Kondensatoren führen manchmal ein Eigenleben zum beispiel das Wärmeproblem also kalt läuft die simson und warm halt nicht. Und genau das ist es bei dir wie ich glaube. Hatte ich selber auch damals bei meiner unterbrecher Zündung. Ein gebrauchter kann funktionieren wenn er noch ok!
    Das kann man aber so einfach nicht im ausgebauten Zustand testen da man das nur unter sehr hoher Spannung testen kann. Einfach versuchen mit dem gebrauchten. Zündung natürlich wieder richtig einstellen nicht vergessen und auch mal den Zündkerzen Abstand prüfen 0,4mm. Weißt du den wie man sie richtig anschiebt weil damit bekommst du sie eigentlich immer an

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Also 1 Gang dann anschieben dann seitlich Rauf setzen und gleichzeitig auskuppeln. Dann gleich wieder runter vom Sitz und weiter schieben biss sie richtig läuft und Gas annimmt. Also meistens noch ein paar Meter und dann kannst du wieder auskuppeln und sie ist da.

Wichtig ist halt das kurze raufsetzen während des auskuppelns und danach dann wieder runter und weiterschieben

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Danach solltest dunagurlich noch de. Vergaser grob einstellen damit sie vernünftig läuft. Da gibt es auch gerade ein gutes tutorial hier im forum

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Heißt einstellanleitung für gängige vergaser Typen zu finden in den tutorials

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!