Neue S51 kleinere Probleme (Standlauf, Krümmer)

• Moin,

Ich komme aus Hannover und seit ca 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer S51b BJ 1980
    4 Gang Getriebe, Elektronik Zündung 6V, Motor wurde gerade runderneuert (Kolben, Simmerringe etc)
    Ich selbst bezeichne mich mal als technisch fähig, aber an Motoren habe ich so noch nie herumgeschraubt, ausser am Auto Glühkerzenwechsel, Ölwechsel etc
    [ATTACH=CONFIG]11959[/ATTACH]

Als ich sie Das erste mal abgeholt habe ging sie mir nach dem Tanken aus und nicht mehr an, war zum glück gerad 5min gefahren, der Verkäufer kam mir zu Hilfe, hat sie durch anschieben wieder zum Laufen gebracht. Er wollte sich den Vergaser nochmal anschauen und mich so nicht weglassen. Tage später hab ich sie dann abgeholt, alles 1a. Vergaser war mit Schmutz/Öl voll und wurde neu eingestellt.
    Ich brauch ca 5-10 Tritte dass sie läuft (Kalt) Warm reicht meist der erste.
    Vor kurzem ging sie wieder nicht an, habe 2km nach Haus geschoben, neue ZK, alles wieder Top. Mit dem Einfahren bin ich jetzt gerade durch (ca 600-700km 1:25) und morgen wird normal getankt.

Fahren tut sie bis dato gut, "zieht" sauber duch bis ca 65, mit mir und etwas Gepäck, also ~100Kg und auch mit Freundin drauf erreicht sie noch die 60 auf gerader Strecke.

Nun die Problemchen:

Aus dem Krümmer (Am Zylinder) sifft es etwas. Nicht viel , aber bei jeder Strecke (10km zur Arbeit, viel Stadtverkehr) spritzen 2, 3 Tropfen schwarzer Schmodder auf meinen Schuh (links). Die Mutter hab ich gut handfest mit der Wasserpumpenzange angezogen. Das Hakendings vom Bordwerkzeug rutscht immer ab. Es hat sich unten etwas verkokter Ruß gesammelt, aber der Krümmer ist nicht total versifft oder tropft. (vielleicht auch noch wegen 1:25?)

Im Standgas geht sie meist nach einigen Sekunden/Minuten aus (Warm und kalt). Ich muss also an der Ampel das Gas leicht gezogen halten. habe jetzt mal die Schraube etwas rausgedreht. Ist jetzt besser, aber die 2mm Spiel im Bowdenzug sind natürlich weg und beim Einschlagen des Lenkers dreht sie etwas hoch. Kann ich hier am Stand / Luftgemisch noch etwas drehen?
    Der Choke zug ist auch etwas labberig und hat recht viel Spiel. Zieh ihn beim Starten immer zur Hälfte, mach ihn danach aber sofort zu. Meist startet Sie aber schneller wenn ich etwas das Gas aufdrehe. Ein paar mal nahm sie jetzt direkt nach dem Starten kein Gas an (Brummen). Kupplung einmal ziehen und gasgeben hat das Problem aber beseitigt (lasse aber auch nicht erst 30sek laufen bevors losgeht)

Beim Ausrollen habe ich manchmal ein Rasseln/Klingeln in einem bestimmten Drehzahl Bereich. Konnte noch nicht ausmachen ob es der Motor oder irgendein Anbauteil ist (tritt zB bei ~35-40Km/h im 3. auf)

Desweiteren leuchten die Blinker dauerhaft, da habe ich aber schon einen neuen Geber da, der wirds wohl sein.

Ausserdem eine Frage: Mein Tacho (weisses Ziffernblatt) ist nicht beleuchtet, es führt ein (Grau Rotes glaube ich) Kabel aus dem Scheinwerfer rein. Ist hier eine Beleuchtung vorgesehen und die Lampe defekt?

Soweit sogut.. Wie gesagt, es sind keine großen Sachen, ich bin jetzt fast 700km gefahren und bis auf eine defekte Zk (habe jetz immer Ersatz mit) lief sie sehr zuverlässig, und das trotz einfahren mit 1:25

Gruß.
    Andre:cheers:

• Das der Motor im Stand ausgeht liegt zu 99% am Schwimmernadelventil. Wenn das nicht einwandfrei schließt steigt der Pegel im Vergaser an und der Motor überfettet, säuft also ab. Der Schwimmerstand muss passen und das Ventil einwandfrei sein. Bei den Blinkerproblem hilft Dir ein elektronischer Blinkgeber, die alten "Heizdrahtdinger" sind Schrott ;o)

• Zitat von X-TR4;2847277

Aus dem Krümmer (Am Zylinder) sifft es etwas. Nicht viel , aber bei jeder Strecke (10km zur Arbeit, viel Stadtverkehr) spritzen 2, 3 Tropfen schwarzer Schmodder auf meinen Schuh (links). Die Mutter hab ich gut handfest mit der Wasserpumpenzange angezogen. Das Hakendings vom Bordwerkzeug rutscht immer ab. Es hat sich unten etwas verkokter Ruß gesammelt, aber der Krümmer ist nicht total versifft oder tropft. (vielleicht auch noch wegen 1:25?)

Ausserdem eine Frage: Mein Tacho (weisses Ziffernblatt) ist nicht beleuchtet, es führt ein (Grau Rotes glaube ich) Kabel aus dem Scheinwerfer rein. Ist hier eine Beleuchtung vorgesehen und die Lampe defekt?

Vom 1:25 Gemisch wird das ganze wahrscheinlich noch verstärkt. Ich würde mir zwei Krümmerdichtungen besorgen, eine auf den Krümmer drauf (zwischen Krümmermutter und Krümmerbördelung), und eine zwischen Krümmermutter und Auspuffgewinde. So hab ich den Krümmer auch bei mir dicht bekommen.

Ja, wenn ein Kabel zum Tacho führt dann hatte er wahrscheinlich mal eine Beleuchtung. Die Lampenfassung kannst du nach unten abziehen und dann nach der Lampe schauen. Manchmal fehlt auch nur die Birne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!