S51 Restauration & ein paar Fragen

  • Servus miteinander,

    Ich fahre nun schon einige Zeit eine zweier Schwalbe und wollte mir nun auch mal eine S51 zulegen.

    Nicht weit von mir habe ich mir dann günstig eine gekauft. Sie ist Baujahr 1988 hat einen 4 Gang Motor und eine elektronische Zündung.

    Der Motor dreht und die Gänge lassen sich knackig durchschalten. Starten konnte ich sie bis jetzt noch nicht da der Gaszug gerissen und die Zündspule defekt ist.

    Papiere waren keine dabei und da habe ich mich gleich mal dran gemacht und welche beantragt. Da der Rest des Mopeds ein bisschen verbastelt ist
    konnte ich nicht genau einschätzen um welches Modell es sich handelt deshalb habe ich alles beim KBA so angegeben wie es ist (flacher Auspuff, flacher Lenker, 4-Gang, elektro Zündung, ohne Blinker, usw.).
    Die meinten dann in dieser Kombination gibt es kein Modell, was mir schon klar war, aber mir erhoffte die können das Modell mittels der Fahrgestellnummer identifizieren.
    Da ich aber nicht so auf Blinker stehe hab ich jetzt mal S51N angegeben (Soweit ich weiß ist es ja legal einen 3-Gang gegen einen 4-Gang zu tauschen, oder irre ich mich?)

    Ich möchte das Moped wieder zum laufen bringen und herrichten.
    Ich tendiere zum Enduro-look (Kann ich das alles Problemlos machen, auch wenn sie als S51N in den Papieren steht? Auspuff hochziehen, Drehzahlmesser, usw.)

    Bis jetzt bin ich am Teile bestellen und habe den Vergaser gereinigt. Achja habt ihr schonmal einen Limadeckel ohne Tachoanschluss gesehen? An meinem Motor ist so einer dran.
    Ich sucher außerdem noch einen guten gebrauchten Tank ohne Dellen und eine Schwinge, falls jemand was verkauft meldet euch bei mir.


    Hier mal ein paar Bilder wie ich sie gekauft habe:

    https://lh5.googleusercontent.com/-DkdrU1UgXrc/V…80/IMAG2206.jpg

    https://lh5.googleusercontent.com/-J-dYuqKPi5g/V…80/IMAG2207.jpg

    https://lh3.googleusercontent.com/-3P6bykB4B2M/V…80/IMAG2208.jpg

    https://lh5.googleusercontent.com/-uBxtwSycB1Q/V…80/IMAG2209.jpg

    https://lh5.googleusercontent.com/-QFcQDf6fWao/V…20/IMAG2210.jpg

    (Das mit dem Bilder einbinden hab ich noch nicht raus, wie funktioniert das?)

    Dann lasst mal eure Meinungen und Anregungen hören :)
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, das KBA weiß nicht, welches Modell hinter welcher Fahrgestellnummer steht. Entsprechend klären die das Modell über die Zusatzfragen ab. Da du mit Sicherheit keine originale Aufnahme am Rahmen für die Unterzugstreben der Enduro hast, empfehle ich dir, die Merkmale einer S51B2-4 zusammenzutragen und dafür die ABE zu beantragen. Dabei musst du außer E- Zündung nur noch Blinker angeben.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Ja das wurde mir dann auch klar.
    Heute habe ich einen Startversuch gewagt. Nach ein paar kicks ist sie angesprungen. Hab sie nur im Stand mal laufen lassen und alle Gänge durchgeschalten, dabei ist mir aufgefallen das die Kupplung nicht richtig trennt. Dann hab ich noch den Motor ausgebaut und inspiziert.
    Ist es normal dass, das Pleul auf der Kurbelwelle soviel Spiel zu den Seiten hat?
    Werde dann die Tage noch den Drehzahlmesserantrieb verbauen und den Tachoantrieb. Dann neue Dichtungen verbauen und frisches Öl einfüllen (die Farbe des alten hat mich auch ein wenig irritiert, hellbraun karamel ähnlich).
    Eine neue enduro Sitzbank habe ich auch montiert doch zwischen Rahmen und Sitzbank ist ein ordentlicher Spalt und ich habe saß Gefühl da fehlt etwas dazwischen um die Sitzbank zu stabilisieren?

    MfG.

  • Das Pleuel ist oben mit Anlaufscheiben geführt. Entsprechend hat es in der unteren Lagerung viel axiales Spiel und lässt sich insgesamt bestimmt 2mm bewegen. Radiales Spiel oder Kippspiel darf aber nicht fühlbar sein. Wenn du schon dabei bist, wackel auch mal am Kurbelwellenstumpf mit aufgeschraubtem Polrad. Wenn da Spiel fühlbar ist (egal wohin) sollte der Motor zerlegt werden. Wenn sich sonst alles gut anfühlt, kann man es wagen, nur die Wellendihtringe und das obere Pleuellager zu tauschen + die dafür demontierten Einwegartikel, nämlich Dichtung Seitendeckel und Sicherungsblech Primärritzel.
    Viel Spaß

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

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