Ich behaupte ja nun nicht alles zu wissen, doch aber einiges.
Was die HS1 Scheinwerfer angeht, so sind sie in den Schaltplänen der Mopedtypen S53/83, Sperber und Habicht Baureihe im Schaltplan angegeben und zwar sowohl bei EMZA als auch bei Vape/PVL Zündern.
Bei den SR50/1 80/1 der XCE und XGE Reihen steht nur 12V 35/35W Scheinwerfer, hier kann also auch Bilux zum Einsatz kommen. Beim SRA 50 ist es ebenso.
Bei den 050 TS/CS ist noch nicht mal eine Leistungsangabe dabei, es ist nur ein 12V Scheinwerfer vermerkt.
Was nun die Zündungstypen angeht, so finde ich nur angegeben Elektronische Magnetzündung! Hier gabs also nur EMZA und später Vape/PVL.
Das es auch nach der Wende N Typen gab ist mir durchaus bewusst. Aber auch hier finde ich die Angabe Zündelektronik.
Ich beziehe mich in meinen Angaben auf folgende Bücher:
Simson-Fahrzeuge- Von der Wende bis zum Ende; Erhard Werner, MZA Verlag und
Typenkompass DDR-Motorräder seit 1945; Frank Rönicke, Motor buch Verlag
Und nochwas, freilich ist es möglich in ein Nachwende Model eine Unterbrecherzündung einzubauen, und ja es gab auch 12V Unterbrecher Varianten.
Aber original ist es nicht und es ist mir nicht bekannt dass nach der Wende noch Unterbrecherzündungen verbaut wurden.
Wer dies wiederlegen kann, möge es tun.