Kolben Zylinder verschlissen?

• ja, sehr kurios... naja, normal läuft sie mit choke auch net, aber wesentlich besser...
    Somal, ich würde voll auf den Vergaser tippen... aber da ich zum testen auch einen neuen verbaut hatte und da das selbe war, kann ich es ausschließen...
    Den Auspuff hatte ich erst vor kurzem auseinander, weil ich am Endstück eine neue Gummidichtung verbaut habe...
    Was ist mit der Spule, die die Zündenergie erzeugt?? könnte die eventuell einen treffer haben??

Also das Moped verhält sich wirklich so, als wäre es immer Kalt... nimmt man den choke raus, will sie ausgehen... das würd dann aber leider nur schlimmer, desto wärmer der Motor wird...

S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Hört sich aber extrem danach an, wie wenn se falsch luft zieht. Wieviel hast n runter mit dem ding? Ist ja dein alltags moped. Vieleicht solltest den zylinder mal schleifen lassen. Und kerze mal überprüfen.

S50B

• Hey Leute, habe heute eine neue Ladespule für den Zündkondensator eingebaut..
    Und den Auspuff gereinigt... das Problem besteht immer noch... :( :(

Was könnte ich noch tun??

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Hallo,

Also das Problem ist gelöst.
    Wie schon gesagt wurde, war der Vergaser die Ursache.

Dabei hatte ich jahre lang den selben vergaser drahn (16N3-4)
    Und weil ich in X mal sauber gemacht habe und keine Besserung eingetreten ist, hatte ich ein nagelneuen Vergaser ( auch ein 16N3-4) eingebaut.
    Das Problem war weiterhin das selber... deswegen habe ich den Vergaser als Ursache ausgeschlossen...
    Heute kam ein neuer Vergaser an. dieses mal hatte ich ein 16N1-11 bestellt. und sie da, die Sache läuft...

Das kann doch nicht wahr sein, die schei.... 16N3-4 Vergaser... kann man echt vergessen...
    Was mich bloß wundert das die ganzen Jahre über die simmi mit dem 16n3-4 sauber lief...

Aber leider hatte ich heute bei der Probefahrt noch feststellen müssen, das ziemliche Vibrationen vom Motor kommen...
    Das summt richtig an den Füßen und am Hintern...
    Habt ihr ne Idee woher das kommen könnte??

Gruß Fred

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Am Vergaser wird's nicht gelegen haben. Es ist nur so, daß der N3 recht empfindlich auf Nebenluft reagiert. Wenn der Motor einwandfrei ist, läuft der Laden auch mit dem N3. Ich bin den an diversen Zylindern gefahren, auch an 100 cm³ ohne irgendwelche Probleme.

R.I.P. Flori

• Sehr gutes Argument... Ob das mit den Vibrationen zusammen hängt??
    Aber wo soll er Nebenluft ziehen??
    Wellendichtringe und Vergaserflanschdichtung sind ja neu...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• An Vibrationen liegt's sicher nicht, oder das Schwimmerventil hat ne Macke und der Vergaser säuft ab (wäre natürlich auch bei undichtem Schwimmer der Fall). Schwimmerstand muß beim N3 ziemlich genau eingehalten werden, sonst ist der Vergaser nicht einstellbar. Einstellen mit Meßschieber ist gut, Kontrolle besser. Also zur Kontrolle mittels Senfglasmethode rate ich generell.

Vergaserflansch geplant? Zylinderfußdichtung wäre auch noch ein Kandidat für Nebenluft.

R.I.P. Flori

• Ja, das hat alles gestimmt beim 16N3-4 bin da recht penibel...

Kann das sein, das die Zylinderfußdichtung undicht wird?? ich habe die Muttern nie gelöst bei dem Zylinder...
    würde aber einiges erklären... Bekomme ich das irgendwie raus??
    Ich hatte bei laufenden Motor schonmal mit Zigarettenqualm hingeblasen, hat nichts reingezogen bzw habe keine Verwirbelungen beim qualm erkannt..
    Dann müsste er doch auch süffen??

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Haben die Lager der Kurbelwelle Spiel? Dann spinnt nämlich die Zündung gerne rum. Aber da das Problem mit dem anderen Vergaser nicht mehr auftritt, sollte man meinen, die Zündung kann ausgeschlossen werden.
    Du fährst Unterbrecherzündung? Dann stimmt der Unterbrecherabstand? Der ist essentiell für einen kräftigen Zündfunken, ansonsten stimmt der Schließwinkel nicht, der Unterbrecher öffnet nicht mehr bei Strommaximum und damit ist der Funken schwächer.

R.I.P. Flori

• Nein 12V Elektronik (Halogen) Ist eine S51 Comfort...
    Also meint ihr, den Zylinder und Kolben kann ich wirklich ausschließen??
    Oder das steuerteil??

Also ich bin da gerade an einem Punkt, wo ich selber nicht mehr durchsehe... :(

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Nee, das ist für mich keine option... ich will das das Moped 100%ig in Ordnung ist...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Hallo,

so, Problem gefunden...
    Es war der Geber der Lichtmaschine...
    Hab jetzt den originalen Vergaser wieder drin, und sie läuft wie ein Uhrwerk...

Danke für eure Mühen...

Gruß Fred

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!