S51 Tacho geht nicht

• Hallo zusammen,
    mein Tacho will nicht so recht. Ich hab ne neue Tachowelle rein und den Tacho auseinandergenommen und mit Bremsreiniger und WD 40 gereinigt. Er lief dann auch kurz gestern Nacht. Also sagen wir mal so, er hatte sehr große Schwankungen beim Messen. Inwiefern ist das normal? Heute Morgen bewegte sich jedoch wiederum gar nichts! Was kann ich noch machen, ohne gleich wieder was neues kaufen zu müssen?

Beste Grüße

Hans

• Zitat von _Kralle_;n1995532

Zwei Fragen:
    Hat der Tacho zuvor korrekt funktioniert?
    Hast Du den Tachoantrieb schon überprüft?

Ich hab die Simme erst seit einer We. Seit dem Sie in meinem Besitz ist, hat der Tacho noch nie funktioniert. Wie überprüfe ich den Tachoantrieb?
    Tachowelle abdrehen vom Tacho und schauen, ob sich die Welle dreht?

lg Hans

• Zitat von Hans2222;n1995533

Ich hab die Simme erst seit einer We. Seit dem Sie in meinem Besitz ist, hat der Tacho noch nie funktioniert. Wie überprüfe ich den Tachoantrieb?
    Tachowelle abdrehen vom Tacho und schauen, ob sich die Welle dreht?

lg Hans

Ja, Du könntest ganz pragmatisch dein Bike aufbocken (Hinterrad frei), die Tachowelle am Tacho abschrauben und das Hinterrad drehen. Dann sollte sich auch die Tachowelle mitdrehen.
    Du könntest natürlich auch den Lichtmaschinendeckel abnehmen und den Tachoantrieb (Schraubenritzel - ist das Plastikteil auf dem Kettenritzel, der Rest des Antriebs befindet sich im Deckel) auf Beschädigungen überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!