Auspuff Endstück ausgang ~90° Winkelrohr?

• Hallo,

war lange nicht aktiv nachdem Forenumbau vor paar Jahren ging mein Acc nichtmehr... aber mittlerweile scheints wieder zu laufen fein fein! ;)

Ich habe vor einer weile einen Test gemacht mit einem Standartpuff AOA2/3 bzw. Resoumbau Stinopuff halt.

Dabei kam ich dazu rumzutesten wie man Ihn leiser bekommt die üblichen experimente, bis ich schließlich dabei war ein 16-18mm Winkelrohr in 90° hinten ranzuhalten wie bei den üblichen Resoenschaldämpfer hinten Leo und co. was die abgase quasi umlenkt!

Dabei stellte ich fest das sich die Lautstärke um locker ~25-30% reduziert, aber um zur sache zu kommen wenn man soein Endrohr sauber anschweißt nimmt diese verlängerung des Endrohrs und der Winkel Leistung oder ist das zu vernachlässigen?

Ich hoffe man kann mir folgen ansonsten hänge ich ein Bild dran...

Gruß

• Wenn der bogen nicht zu eng ist wird es denke keine verluste geben

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• So wie beim AOA umbau 16mm innen minimum eventuell auch bis 18mm, sowas in die Richtung... und wie sieht es mit der Länge aus, ansich beeinflusst das Endrohr bis auf den durchmesser irgendwas am Reso bzw. Auspuffverhalten?

• In deinem fall sprich am endstück sollte die Länge nicht mehr soo viel aus machen. Natürlich kannst du dort kein 2 meter langes rohr testen das ist sicherlich zu lang

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Ist für ein 77/4 damals von ZxMadX... das Rohr ist denk ich dann maximal 10cm lang und sogut wie möglich in 90° winkel gebogen.

Ich werde das wohl einfach mal real testen müssen, zumindest macht soein Rohr die ganze Auspuffgeräuschkulisse nochmal deutlich Leiser, getestet im Stand beim Gas hochziehn nur schon in dem man ein passendes hinten dranhält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!