Hallo zusammen,
habe im Netz eine Anleitung zur Vergaser Einstellung gefunden! Ich wollte mal nachfragen, ob diese auch für den Bing-Vergaser Sinn macht (1103 Bing-Vergaser)? Hauptsächlich interessiert mich jedoch, ob die Anleitung der Nadeleinstellung wie sie beschrieben wird korrekt ist? Warum sollte man die HD wechseln, wenn man die Spritzufuhr über die Nadeleinstellung regulieren kann?
Wenn der Roller anspringt.
Standgas soweit rein oder rausdrehen,daß Roller gerade noch an bleibt.
Jetzt suchst du die passende Einstellung fürs Gemisch.
CO-Schraube/Gemischeinstellschraube mal etwas in die eine und mal in die andere Richtung drehen. Dadurch verändert sich hörbar die Drehzahl.
Nicht ungeduldig werden und wie wild schrauben,die Veränderungen können Zeitverzögert auftreten.
Die Stelle suchen,wo der Roller die höchste Drehzahl erreicht.
Dann mit der Standgasschraube wieder auf eine normale Leerlauf-Drehzahl runter korrigieren.
Jetzt nochmal mit der Gemischeinstellschraube spielen und testen ob sich die Drehzahl noch erhöhen lässt.
Wenn nein,ist gut.
Wenn ja,wieder bei der höchsten Drehzahl stehen lassen und wieder mit der Standgasschraube das Standgas nachkorrigieren.
Das ganze dann so oft wiederholen,bis sich keine Veränderung mehr erzielen lässt.
Meist ist es nach 2-3 mal nachregulieren schon erledigt.
Das ist dann die richtige Einstellung für den Vergaser.
Ein Paar KM fahren und die ZK anschauen. Der Isolator der Mittelelektrode der ZK sollte Rehbraun sein. (OPTIMAL)
Ist die ZK Weiß bis Grau (Gemisch zu mager,heißt zuviel Luft),die Gemischeinstellschraube etwas auf fetter stellen. (je nach Vergaser rein oder raus)
Aber nur in ganz ganz kleinen Schritten.
Ist die ZK Tiefbraun bis Schwarz (Gemisch zu fett,heißt zuviel Sprit),die Gemischeinstellschraube etwas auf mager stellen. (je nach Vergaser rein oder raus)
Auch nur in ganz ganz kleinen Schritten.
Nach Probefahrt nicht erst lange im Stand laufen lassen,daß verändert das ZK-Bild.
Weitere Einstellungen:
Das Ansprechverhalten des Motors beim losfahren oder beim Wechsel zwischen Halb und Vollgas lässt sich durch umhängen der Vergasernadel oder ändern der Hauptdüse beeinflussen.
Ein stottern oder kurzes bocken beim beschleunigen im Bereich von Halb auf Vollgas deutet meistens auf zu fettes Gemisch hin.
Der Motor verbrennt nicht das ganze Gemisch. ( Absaufeffekt )
Abhilfe wird durch umhängen der Vergaser-Nadel erreicht.
Nadel höher hängen,also Clip eine Kerbe tiefer = fetteres Gemisch.
Nadel tiefer hängen,also Clip eine Kerbe höher = mageres Gemisch.
Nach umhängen der Vergasernadel folgt meist zwangsläufig eine neue Vergaserabstimmung mit der CO-Schraube.
Bedenke,Vergaser Einstellen nur bei warmen Motor.
Bei kaltem Motor ist der E-Choke aktiv und verfälscht die Einstellungen,da der Choke das Gemisch mit zusätzlichem Sprit anreichert.
Quelle: http://%22http//www.motor-tal…2509275.html%22
Beste Grüße
Hans