Hallo ich habe vor ein paar Wochen einen 4 Gang S51 Motor neu gelagert. Das Getriebe habe ich versucht einzustellen, der 3. und 4. Gang machen aber Probleme. 1., 2. und Leerlauf lassen sich gut schalten, vom 2. in den 3. fühlt es sich an als wäre da nur Luft bis zu einem Anschlag. Ich kann nur hochschalten wenn ich mit Gefühl den Ganghebel vorher leicht nach unten betätige, dann lässt es sich problemlos hochschalten. Vom 3. in den 4. Gang das gleiche verhalten. Runter schalten klappt problemlos in alle Gänge. Ansonsten schaltet das Getriebe gut und es springen auch keine Gänge raus.
Jemand eine Idee voran das Problem liegen könnte?
Das Getriebe hab ich vor den Einbau zerlegt und gesäubert, sah alles soweit ok aus, alle Kugeln, die Feder, etc sind verbaut. Die 46,6mm Einstellmaß stimmten nicht mehr, habe es nach Gefühl und Probefahrt eigestellt. Wenn ich die Einstellmutter weiter nach rechts oder links drehe verschlechtert sich das Schaltverhalten nur ohne das bestehende Problem zu beheben. Die Schaltwalze hat auch nur winzig Spiel, habe gelesen 0,1mm sollten es sein. Ausgleichscheibe und Sprengring sind drauf.
Wer sind den hier die bewährten Forumstuner hatte die Namen schonmal gelesen aber nicht mehr wieder gefunden. Verbaut ist der MZA LT85 Rohzylinder der doch recht zahm ist.
MfG