Welcher Schaltplan für Simson S51 12V

  • Hallo,

    Hatte mir damals mal meine s51 in Kartons gepackt um sie irgendwann mal zu restaurieren.
    Nun bin ich soweit durch und muss sie verkabeln.
    Natürlich habe ich damals nichts beschriftet da bei der Elektrik eh sämtliche Vorgänger mal was zu gebastelt haben. Um das Kabelwirrwarr zu beseitigen habe ich mir einen neuen Kabelbaum bestellt um es sauber zu haben.

    Leider passt keiner der beigelegten Schaltpläne wirklich zu meinen Bauteilen. Ok also Lampen Blinker usw sind von der Verdrahtung her ja eigentlich klar. Aber was gehört wo auf das Zündschloss und wie werden die Bauteile angeklemmt?
    Ich meine die auf der Luftfilterweite.
    Habe ein paar Bilder der Bauteile gemacht.
    Das auf dem ersten Bild ist ja nur ein Verbinder um die blinkerkabel zu verbinden. Aber der Rest ist mir halt komplett unklar.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Steffen

  • Wenn ich das richtig sehe hast die eine 12V mit Elektronik Zündung, also eine S51/1C oder S51/1E - richtig ???????
    Dann ist es der Schaltplan
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

    "Leider passt keiner der beigelegten Schaltpläne wirklich zu meinen Bauteilen."
    Was hast du da fürn Kabelbaum wenn da mehrere Schaltpläne dabei sind, so billigen der für alle passen soll ?
    Vergiss es kannste in die Tonne hauen :motz:
    MZA hat für die verschiedenen Ausführungen von der S51 ein extra Kabelbaum mit ein Schaltplan, und der passt :)
    Die MZA Bestellnummer ist 14328D, den bekommt man bei jeden Simson-Händler oder auch bei mir :D

  • Hallo Ckich,
    Danke schonmal für deine Hilfe.
    Die Bezeichnung auf dem Typenschild ist s51/1 Bj89.
    Das sie nun schon durch etliche Hände gegangen ist über die Jahre weis ich natürlich auch nicht mehr so genau was alles geändert wurde.

    Fakt ist ich habe nun Drehzahlmesser und Tacho.
    Eine Elektronische 12v Zündung und die Bauteile wie auf den Bildern zu sehen. Alles andere ganz normal Standard an Beleuchtung. Links Blinkerschalter und rechts Lichtschalter + zwei Knöpfe einen oben einen rechts an der Seite( ich vermute Hupe und Lichthupe)

    In der tat hast du recht das ich einen fertigen kabelst genommen habe. Mir ging es dabei hauptsächlich um die Kabel zu den Verbrauchern und den Schalter. Im Herzkasten selber will ich dann selber Kabel ziehen wie ich sie benötige.

    Gruß

  • Die S51/1B ist auch ein 12V allerdings mit Unterbrecher Zündung
    Die allerdings auch kein EWR den ich auf Bild 2 und 3 erkenne wie auch das Steuerteil von der Zündung Bilder 4-6 hat.
    Nach den Bauteilen sage ich S51/1C / S51/1E
    Die Schalter fürs Auf/Abblendlicht/Hupe links und Blinklichtschalter rechts gehören zu einer S50
    S51 hat so ein für alles
    http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/s51_70_1bed/bild2.jpg

    "In der tat hast du recht das ich einen fertigen kabelst genommen habe"
    Damit ist immer noch die Frage was für ein um zu helfen ?
    "Herzkasten selber will ich dann selber Kabel ziehen wie ich sie benötige"
    Ja gut, wenn schon diese Quetsch-Kabelschuhe - Murks wird das :sorry: genau wie irgend ein Kabelbaum und Teil selber Ziehen
    Wer soll da mal später ein Fehler finden ? :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!