Hallo SF-Team,
die ein oder anderen kennen unser gemeinsames Projekt schon, bei dem es um eine Anleitungsplattform geht, deren Inhalt jeder pflegen und verbessern kann - wenn er sich kostenfrei und unverbindlich registriert. Durch die enge Verknüpfung mit dem Forum, steht hinter dem Simson-Portal eine riesige Simson-Fangemeinde, deren Stärken in der Kompetenz, dem Fleiss und Ehrgeiz liegen.
Das Portal hat bereits täglich eine Besucherzahl von duchschnittlich 20-25 Leuten - und das obwohl wir noch keine grossartige Werbung dafür gemacht haben. Natürlich darf dies nicht abschwächen, je mehr Besucher, desto besser. Je mehr von euch sich für einen Account entscheiden und zusätzlich noch Artikel schreiben möchten, desto grösser wird die Datenbank und wir können das Portal noch mehr ausbauen. Daraus folgt, daß die Nach-euch-Generation Anleitungen und Hilfen zur Verfügung gestellt bekommt, die ihr nicht hattet - worüber wir uns alle in einer konstruktiven Diskussion sehr gefreut haben.
Die Bereiche
Home
Sobald ihr das Simson-Portal.de aufruft, erhaltet ihr eine Übersicht der letzten 10 Artikel (mitte-links), die in das System eingetragen wurden. Eine kurze Einleitung wird gleich mit angezeigt und mit einem Klick auf "mehr" kommt ihr direkt zu dem vollständigen Artikel.
Unter der Überschrift "Simson-Aktuell" erfahrt ihr die aktuellen Neuigkeiten. Ist etwas passiert oder steht etwas neues an - ein Treffen z.B. ?
Forum
Kein Artikel vorhanden - dann gehts ins Forum, zum diskutieren, für Probleme, die Rücksprache mit anderen benötigen, usw.
Artikel
Das Herzstück des Systems. Nach dem Klick auf "Artikel" erhaltet ihr die Kategorieansicht. So ist eine klare und leicht verständliche Struktur gewährleistet - auch wenn später mehr als 60 Artikel im System vorhanden sind.
Nachdem ihr euch für eine Kategorie entschieden habt, werden die Artikel in diesem Bereich aufgelistet. Klickt ihr diesen an, öffnet sich der gewählte Artikel. Es ist oben zu sehen, wann diesen Artikel wer erstellt hat, z.B. cyrus am Montag abend um 21:34 Uhr. Somit könnt ihr euch bei Fragen zu dem Artikel auch direkt an cyrus wenden, da er der Autor dieses Artikels ist.
Kommen wir zum nächsten Punkt. Sollten sich in dem Artikel Bilder/Grafiken befinden, werden diese automatisch als Thumbnail angezeigt, so daß wir auch einem Modembenutzer eine extrem schnelle Ladezeit garantieren können. Nach einem Klick auf das kleine Vorschaubild öffnet sich das komplette, grosse Bild.
Markt
Wie schon grosse Politiker meinten, ist das Portal der Treffpunkt von Angebot und Nachfrage - daher haben wir einen Marktplatz eingebunden. Der "Markt" wird schon genutzt und je nachdem, was und wie ihr ihn nutzen möchtet, werden wir ihn weiterentwickeln. Um ein Angebot einstellen zu können, müsst ihr euch registrieren und dann im Markt unter "Angebot einstellen" eueren, z.B. Motor auf dem Markt anbieten.
Im Grossen und Ganzen habe ich euch jetzt eine kleine Übersicht des Portals verschafft. Natürlich kann ich jetzt die einzelnen Funktionen für die Autoren nicht erklären, da es einfach zu umfangreich ist. Jedoch sind die Funktionen für das Schreiben von Artikeln sehr einfach gehalten, so daß jeder damit zurechtkommen wird, der es auch möchte.
Zudem haben wir letzte Woche den neuen Chat eingeführt. Das Chatnetzwerk euIRC-net hat uns den Webclienten gestattet, so daß ihr euch nach dem Feierabend plaudern könnt. Ihr werdet hier Hilfe bekommen, wenn es beispielsweise Probleme mir dem Portal, mit den Funktionen, mit eurer Simson, usw. gibt. Auch einfach nur zum Plaudern, denn dafür ist es ein Chat.
Wie ihr auch schon festgestellt habt, befindet sich hier im Forum über dem Menü ein Link "Zurück zum Portal", so daß ein Klick ausreicht, um auf das Portal zu kommen.
Ok, das war meine kurze Einführung zum Portal. Ich hoffe, ich habe es euch halbwegs verständlich erklärt. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich genauso ansprechen wie z.B. S51SimsonRacer. Bei technischen Fragen, da ich das Portal erstellt habe, kommt bitte direkt auf mich zu.
Natürlich freuen wir uns (und besonders der Server) über 1 oder 2 Klicks auf die Google-Anzeigen auf der linken Seite. Wir ihr täglich bemerkt, hat kaum ein anderes Forum so eine schnellen und stabilen Server wie wir. Daher im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung in Form von Klicks!
[Blockierte Grafik: http://web1.bluesystemz.de/SP-170905.jpg]