Neue Kupplung rutscht

• Moin. Ich hab jetzt seit etwas mehr als einer Woche eine neue Kupplung mit S70 Feder. Das Problem ist jetzt, dass sie beim Anfahren und nachm Schalten genauso wie meine alte, ausgelutschte Kupplung rutscht, fast sogar noch schlimmer. Ich hab das Ding jetzt schon zweimal neu eingestellt und auch das Getriebeöl gewechselt, obwohl es nichtmal 20 km draufhatte. Hab zuerst gedacht, dass es vielleicht falsches Öl ist, aber der Wechsel brachte nichts. Hab jetzt SAE80 drin. Die Kupplung hab ich mit nem Freund zusammen eingebaut und wir haben alles genau wie bei ihm gemacht, seine Kupplung geht dermaßen gut und meine is fürn Arsch, ich hab ja gehofft, dass das eventuell nach ein paar Km aufhört, aber nix is, das Ding rutscht immernoch.

• Der hat schon etwas Spiel. Hab da schon ein paar Mal dran rummgeschraubt, allerdings ohne Erfolg, das einzige, dass sich ändert, ist, dass die Kupplung noch stärker rutscht, wenn ich die Stellschraube am Griff weiter raus drehe.
    Mein Motor ist ja nun wirklich nicht der stärkste, grademal ein 50/4, ich würds ja verstehn, wenn ich 20 PS hätte, aber bei so nem kleinem Zylinder sollte ja eigentlich nichts rutschen...

• probier mal, mit ausgehangenem Kupplungsbowdenzug zu fahren (gefühlvoll) :) Wenn dann nix bemerkbar ist, würde ich mal auf die Bowdenzugeinstellung tippen. Monthy

Bevor ne Nachfrage kommt...ja, ich mußte das schon mehrmals machen, weil mein Kupplungszug gerissen ist.....

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• Zitat von Naftalin

Der hat schon etwas Spiel. Hab da schon ein paar Mal dran rummgeschraubt, allerdings ohne Erfolg, das einzige, dass sich ändert, ist, dass die Kupplung noch stärker rutscht, wenn ich die Stellschraube am Griff weiter raus drehe.

Dann scheinst du kein Spiel am Hebel zu haben, so wie du das beschreibst, drehst du die Schraube immer weiter raus und dabei wird der Bowdenzug gestrafft, so dass die Kupplung in Ruhestellung des Kupplungshebels ohnehin schonleicht ausgekuppelt ist.

Also wie es schon gesagt wurde, Schraube wieder reindrehen, bis du am Hebel ein fühlbares Spiel von ungefähr 2 mm hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!