Leistungsprüfstand Eigenbau Software

• Hallo Forum,

ich bin gerade dabei einen Leistungsprüfstand selber zu bauen. Der Mechanische Part ist fast fertig. Es handelt sich dabei um einen Trägheitsprüfstand der nur für Motoren ist.
    Er wurde so ausgelegt das ein 20kW Motor mindestens 10s Beschleunigungszeit im höchsten Gang hat um eine ausreichende Messgenauigkeit zu haben.
    Ich habe mich jetzt auch schon ein wenig den Prüfnormen für solche Leistungsmessungen auseinander gesetzt.
    Mein größtes Problem besteht jetzt in der Drehzahlmessung. Da ich selber mit Elektronik/Mikroelektronik nicht so bewandert bin.
    An der Rolle selbst muss ein Hallgeber zum Einsatz kommen, da in diese Magnete eingelassen wurden. Bei der max. Rollendrehzahl bedeutet das ca. 28000-30000 Inkremente pro Minute.
    Wie Messe ich am besten die Drehzahl des Motors? Kann ich dort direkt die Drehzahl von der Impulsgeberspule einer Vape Zündung verwenden?
    Und wie kann ich diese Messwerte digitalisieren und auf meinen Laptop bringen. Habe schonmal mit bekannten gesprochen die sich etwas auskennen und da vielen Worte wie "arduino" usw..

Der Einfachste Fall wäre ja wenn mir dieses "arduino" die Zeitabstände zwischen jedem Inkrementendurchlauf in eine CSV Datei schreibt und ich das dann mit Hilfe eines Excel Makros mir jedes mal als Leistungskurve ausgeben lasse.
    Vielleicht gibt es ja schon Leute die das selbe Problem hatten und mich etwas unterstützen können. Eventuell kennt jemand auch irgendwelche Freewaresoftware für solch ein vorhaben. Mehr Details kann ich dann gerne Später noch liefern. Also falls jemand sich mit sowas auskennt und mir etwas unter die Arme greifen kann. Meldet euch

Gruß Simme89

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!