Problem mit Rücklicht auf der 2. Zündstellung / Fehrnlicht

• Hay Leute,

ich hätte da mal kurz ein paar fragen.

Vorab: - s51 B1-4
    - 12V Unterbrecherzündung
    - Definition: 0 = Motor aus
    1 = Motor an
    2 = Motor an mit Licht
    3 = Parklicht

1. Wie die Überschrift schon sagt hab ich ein kleines problem mit meine Rücklicht. Undzwar funktioniert mein Rücklicht in der 2. Position wenn der Motor aus ist alles (Blinker,Standlicht und Hupe)nur nicht das Rücklicht. Ist jedoch der Motor an leuchtet alles samt dem Rücklicht. Normalerweise geht doch auch das Rücklicht wenn der Motor aus ist?

2. Wenn meine Simme anspringt ist das Abblendlicht um einiges heller als das Fernlicht (sehr schwach, Fahrradlicht ist heller). Ich hatte eben mal ein bissel gegoogelt und habe herausgefunden das wenn die Rücklichtbirne über 5W hat das Fernlicht drunter leidet. Stimmt das? Woran kann es liegen wenn nicht?

Danke jetzt schonmal für die Antworten.

MfG Friedel

• S51 B1-4 hat aber normal 6V, ist die umgebaut oder ist es eine S51/1B ????
    Scheinwerfer, Rücklich und Bremslicht gehen nur wenn Motor läuft.
    Originale 12V Ausführung haben kein Parklicht, Standlicht im Scheinwerfer leuchtet bei Zündschloss Stellung 2 mit.
    Glübirnen sollen mit richtige Watt- Zahl verbaut werden Rücklicht also 5W.

• Sorry, es ist eine 1B.

Das Problem das das Fernlicht zu schwach ist hat sich nach dem ich die richtige Birne reingemacht hab erledigt.

In der 2. Position geht nur der Scheinwerfer wenn der motor aus ist und wenn er an ist geht alles.

Also mir war so (aus meiner jugen) das wenn man sich mal mit Freunden am Straßenrand unterhalt den Zündschlüssel in die 3. Position schaltet und blos Scheinwerfer und Rücklicht gingen (motor konnte in der Position nicht starten).

• Zündschloss Stellung 3 Standlicht / Parklicht das haben original nur die 6V Ausführung bis auf die S50/51N und die S50B
    Da Leuchtet im Scheinwerfer nur die 4W Glühlampen und das Rücklicht, Motor geht aus auf Stellung 3, wie gesagt hatten nur die 6V.
    Wenn bei dir die Scheinwerfer also die 35W Glühlampe leuchtet auf Stellung 2 ohne das der Motor an ist, ist da was falsch angeklemmt.
    Die 4W Glühlampe im Scheinwerfer leuchtet auf Stellung 2 bei einer S51 1B (12V) bei laufenden Motor und wenn Motor aus ist, wie auch die Tacho Beleuchtung.
    Die Tacho Beleuchtung und die 4W Glühlampen im Scheinwerfer werden über die Batterie mit Strom versorgt.
    Stellung 3 am Zündschloss geht nur der Motor aus, Stand/Parklicht gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!