Hallo zusammen,
kämpfe jetzt schon seit einiger Zeit gegen ein Vergaserproblem, bei dem ich bisher keinen Fortschritt mache. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Lösungsansatz, der mich weiterbringt.
Vorab ein paar Worte zum Setup.
- Zylinderkit LT60 Reso
- Vergaser Mikuni VM20-273, Hauptdüse 130, Leerlaufdüse 22.5, Nadel 4J13
- Zündung VAPE (ZZP 1.5 v.OT)
- Auspuff AOA2
- Luftfilterumbau nach LT
Fehlerbild:
Wenn man bei einer Motordrehzahl zwischen 3000 und 4500U/min mehr als Halbgas gibt, entstehen Zündaussetzer die, wenn das Gas weiter über 50% geöffnet bleibt, zunehmen bis der Motor letztlich ganz abstirbt. Nimmt man in dieser Situation das Gas ein wenig zurück, verschwinden die Aussetzer sofort wieder und der Motor dreht wieder rund. Hat man den kritischen Drehzahlbereich überwunden, so dreht der Motor unter Last problemlos bis weit über 8000U/min.
Was ich schon geprüft habe:
- Wellendichtringe der Kurbelwelle sind ausgetauscht
- Auf Nebenluft geprüft
- Neue Zündkerze Isolator spez. 260
- Leerlaufdüse war zuvor eine 27.5, Wechsel auf 22.5 brachte keine Veränderung
- Einstellung der Gemischschraube: Verwende aktuell die Standardeinstellng (2.5 Umdrehungen raus). Die Motordrehzahl beginnt ab ca. 1,5 Umdrehung deutlich zu steigen. Dies setzt sich aber mit jeder weiteren Umdrehung so fort. Selbst nach über 4,5 Umdrehungen steigt die Drehzahl noch an.
- Die Vergasernadel hatte ich schon in allen 5 Positionen getestet. Ein Kompromiss ist immer noch die mittlere Kerbe. Hänge ich die Nadel tiefer ändert sich am Fehlerbild nicht viel, jedoch ist das Anfahren aus dem Stand fast nicht möglich. Motor hat keine Kraft.
Hänge ich die Nadel höher kann man gut Anfahren doch scheint das Fehlerbild subjektiv etwas stärker auszufallen.
- Schwimmerstand - Der Mikuni hat eine Kunststoffschwimmer, dessen Einstellung nicht verändert werden kann. Hatte versuchsweise den Fehler provoziert und mit geschlossenem Bezinhahn weiter beobachtet. Am Fehlerbild ändert sich nichts bis die Schwimmerkammer leer gesaugt ist.
- Ich hatte auch schon mal den rechten Seitendeckel, als auch die Verbindungsmuffe (Herzkasten – Vergaser) abgenommen. Beides hat das Fehlerbild nicht beeinflußt.
- Die Kerzenfarbe ist nach längeren Vollgasfahrten rehbraun bis hell. Kleiner will ich die Hauptdüse daher nicht machen.
Dieses Fehlerbild hatte ich ansatzweise auch schon mal bei einem Arreche Vergaser (17.5mm). Allerdings nicht von Beginn an. Das Fehlerbild scheint sich erst im Laufe der Zeit entwickelt zu haben und könnte vielleicht nichts mit dem Vergaser selbst zu tun haben. Ist aber nur ein Bauchgefühl.
Wer sich bis hierher durch den Text gearbeitet hat, verdient meinen Respekt. Wer mir jetzt noch einen Lösungsvorschlag anbieten kann, wird „King for one day“.