KR51/1 Tuning M53 M54 44mm Hub

  • Hallo,

    Ich bin leider schon wieder einen Moment raus aus der Thematik. Deshalb Versuch ich es mal mit einem neuen Beitrag.

    Und zwar habe ich am Anfang des Jahres meinen M53 Motor mit einem ZT 63N Stage 2 bestückt. Der läuft auch ganz gut nur die Schaltung von dem Block ist langsam am Ende... (verschlissen) den fahre ich aber auch schon 10 Jahre also was solls.... muss also gemacht werden. Also wieso nicht alles neu und anders.

    Nun habe ich gesehen das es von neue RZT 44mm hub Wellen gibt und da frage ich mich natürlich ob es da nicht Konzepte gibt nen gescheiten Motor auf m54 Basis mit dem lang hub zu bauen.

    Hat das schon mal wer gemacht ? Eventuell auch mit dem ZT N Zylinder als Basis ?

    Wie sind die Komplett Motoren die RZT so baut. Hätte mal nen RS632 Zylinder da war die Qualität nicht so zu meiner Zufriedenheit ....

    Lange Rede kurzer Sinn... eigentlich suche ich möglichst viel Drehmoment und Fahrbarkeit. Sorgenfrei als Komplettpaket vom Tuner oder privat.

    Naja haut mal in die Tasten. Ihr wisst bestimmt mehr zu dem Thema.

    Gruß
    Arne

  • Hey Arne, einen Langhub M54 mit 46mm Hub habe schon gebaut einen zweiten mit 44mm habe ich in der Planung. Der Zylinder vom dem 46mm Motor (87,5ccm) funktioniert auch auf 44mm und wird, wenn ich denn einen kaputten 63N finde, verkauft werden. Der Motor mit 44mm soll allerdings einen Athena 80ccm Zylinder bekommen. Der 63N an sich ,ohne Umbau auf Buchse, eignet sich allerdings nicht für 44mm Hub. Bei RZT gibt es gerade Tests 63er Roh auf 44m umzubauen, oder du kaufst dort einen RS763 auf 44mm Basis. Am besten wird es allerdings gehen, wenn du dir selbst oder bei jemandem ders kann einen Zylinder von 70-80ccm bauen lässt mit Rohbuchse. Falls du Anregungen brauchst suche mal den Sturnus Fred in der Vogel Serie auf oder den Sperrmüll-Star. Hier im Tuning sollte es auf noch einen Fred über Langhub im M53/54 geben.

  • Ich fahre ebenfalls nen schönen 85er von BT im M54. 44er Welle von LT und ne neue Buchse mit 49er Bohrung. VM20 und AOA3-D. Fährt sich genau so wie du es dir laut deinem Text wünscht.
    9ps und 9Nm am Rad bei 6700 Umdrehungen. Fährt bislang schon 3000km ohne Probleme. Da geht sicher auch noch mehr, aber so läuft das schon sehr genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!