Frage zum Thema : Krümmerlänge, Drehzahlerhöhung

  • Hallo Zusammen.
    Da ich dieses Jahr im Sommer Kontakt mit dem Ordnungsamt hatte ( war zu schnell auf dem Weg zu Arbeit), der Kollege war noch nicht im Dienst, daher kein Konsequenzen für mich. Wurde ich genötigt, das gute Stück weitestgehend in den original Zustand zurück zu versetzen. Da ich im Bergland in Hessen verweile, habe ich so meine Problem mit den Bergauffahrten, trotz neu geschliffenen DDR Zylinder ( original Steuerzeit).

    Meine Frage: wenn ich Primär Runterritzel, auf 14 Zahn, um wieviel cm muss ich den Krümmer kürzen um wieder bei 65kmh auf der geraden zu landen?
    Gibt es da Erfahrungswerte (-cm / +Umin)?

    Alternativ wäre ich über Ideen / Vorschläge dankbar, die dazu führen, mehr Drehmoment bei gleicher Endgeschwindigkeit, zu erzeugen.

    Danke vorab für die Antworten!

    S70 mit:Reso LT90 / Aoa2 / RVFK21 CS / 15:34 / 4 Gang

  • Ein 7cm kürzerer Krümmer (AOA1) verschiebt das Band eines stino 50er ca. 500 U/min nach oben.
    14 Zähne und gekürzter Krümmer sollten wieder 65 km/h bringen.

    Wenn du mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl möchtest, kommst du um eine Zylinderbearbeitung nicht rum.
    Es gibt gute Tuner die das für dich machen. Wenn du selber basteln möchtest, findest du in der Suche eine Tuninganleitung 50ccm auf S70-Niveau.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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