Beiträge von S105-Fahrer

    Heute hab ich mir die Abstimmung des 26er ZT Mikuni vorgenommen.


    Out of the box ließ sich das gute Stück nicht befriedigend abstimmen.

    Die verbaute Nadel (J8-4I04) war selbst in der magersten Kerbe immer noch zu fett und sorgte für einen ordentlichen Einbruch vor dem Reso.

    Auch war die 30er Leerlaufdüse einen Tick zu klein und es taktete leicht nach.

    Da ein Anfetten der Umluftschraube auch andere Nachteile mit sich bringt, habe ich mich für die nächstgrößere 32,5er Leerlaufdüse

    entschieden und eine dickere Nadel (J8-4DH07) bestellt.

    Dank AKF kam das Paket 48 h später an und heute ging es ans Einstellen.


    Das neue Setup war gleich ein Volltreffer:

    Hauptdüse 115 (aus dem mitgelieferten Düsenset, gleichzeitig Empfehlung von ZT-Tuning für Straßennutzung)

    Nadel J8-4DH07 (mittlere Kerbe)

    32,5er Leerlaufdüse

    Umluft 1,5 Umdrehungen


    Ich kann aus dem Keller wie am Gummiband hochbeschleunigen.

    Kein Nachtakten. Massiver Reso mit schönem Überdrehen. Perfekt!

    Wer mit dem Vergaser glücklich werden will, sollte die zusätzlichen 20 Euro für die korrekte Abstimmung mit einplanen.


    Noch eine Sache. Man merkt bei einem größeren Vergaser, dass die linke und rechte Grenze zwischen zu fett und zu mager sehr viel schmaler ist,

    als bei einem kleineren Vergaser. Die Abstimmung ist aufwändiger (oder man hat halt Ahnung).

    Ich werde trotz der sehr guten Einstellung noch etwas umher probieren. Einfach weil mich die Auswirkungen interessieren.


    Noch eine Sache zum 90er Stage 3.

    Man merkt wie drehwillig er ist. Ich kann den 4. Gang problemlos bis 100 drehen lassen. Das war mit dem alten SaMo-Zylinder nicht möglich.

    Der aktuell verbaute Auspuff macht ein schönes Alltagsband. Aber irgendwie spukt in mir der Gedanke, dass da ein richtiger Auspuff ran muss,

    der das Potenzial des Zylinders ausschöpft.


    Ich habe 5 passende Anlagen zu liegen: LT Battle 85, JW Factory 1, Yasuni R4, JW MX 85, JW Fat Lady 3.0

    und ich habe Urlaub! :)


    Mal gucken, wie das System darauf reagiert...

    Der bearbeitete SaMo ist ein guter Alltagsbegleiter (12,3 Nm bei 7600 U/min, 14 PS). Die meisten wären wahrscheinlich glücklich so etwas in der 1er Schwalbe zu fahren. Ich hatte den Wunsch nach mehr Drehmoment.

    Der Stage 2 ist sicherlich eine gute Wahl. Der Stage 3 punktet mit noch mehr Flächen und hat den Clou mit dem 26er Vergaser. Das war im Grunde der ausschlaggebende Punkt.

    Mit der entsprechenden Abstimmung und dem passenden Auspuff, kann man den Stage 3 alltagstaugliche Manieren beibringen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. So ist der Plan. :)

    Der aktuelle Auspuff macht einen schönes breites Band. 2/3 Leistung liegen über 3000 U/min lang an.

    Ich habe auf jeden Fall auch Bock auf was zorniges. Es muss aber nicht bis zum Mond drehen. Geschlossener Kegel, Volumen, max. PS bei 10k.

    Update: mit der originalen Nadel habe ich die Grenze erreicht. Es bedarf einer dickeren Nadel im 26er.

    Zwischenzeitlich habe ich wieder den 22er Mikuni montiert. Im Gegensatz zum SaMo-Zylinder hat der ZT eine kleine Delle vor der Resonanz. Dafür geht im Reso die Post mehr ab.

    Mal sehen wo die Reise mit 26er noch hingeht...

    Wie ist es zu erklären, dass der ZT beim ausgedrehten 26er Mikuni (Original Basis) eine 115er HD (entspricht 165 Mikuni) verbaut?

    Das mitgelieferte Düsenset reicht auch nur bis 123 (entspricht 190). Das macht für mich keinen Sinn!

    Heute habe ich den ZT-Zylinder montiert.

    Es ging leichter als gedacht. Nachdem ich die beiden Motorbolzen demontiert hatte, ließ sich der Motor problemlos nach vorne schieben. So ließ sich der Zylinder ohne viel Aufwand wechseln.

    Anfangs habe ich dem 26er Mikuni eine 210er (Mikuni) Hauptdüse spendiert. Die entpuppte sich als deutlich zu fett - auch mit offenen Filter (sprich ohne Luftfilter).

    ZT hat ein Abstimmset von HD 100-123 mit beigelegt. Den zweiten Versuch habe ich mit einer 120er begonnen. Jetzt war es schon deutlich besser und giftiger. Der Teillast ist noch nicht perfekt, aber da taste ich mich beim nächsten mal heran.

    Mein erstes Fazit ist positiv. Im Reso ist ordentlich Musik!

    Übrigens passt der Kopf, trotz Strebe. Ich teste diesmal ohne zusätzliche Kopfbefestigung. Dank meiner Schwingbolzenabstützung ist der Kasten (Motor- und Schwingenhalterung) bestens verstärkt.

    Der Tunnel passt auch.

    Die Feder hat eine Federrate von 13 N/mm.

    Ich hätte den Anlenkung unten weiter nach vorne setzen können. Dann hätte es eine härtere Feder gebraucht und einen kürzeren Stoßdämpfer, der meist auch eine dünnere Kolbenstange besitzt.

    Daher habe ich den unteren Punkt auf die YSS Dämpfer (plug and play) ausgelegt. Dieser Dämpfer ist massiv (12 mm Kolbenstange) und hat ausreichend Hub, um ca. 200 mm Federweg zu generieren.

    Der Hauptrahmen ist fertig. Die Schwinge ist 50 mm länger und mit der Position der Stoßdämpfer habe ich bei meinem Crossaufbau gute Erfahrungen gemacht. Die Schwingbolzenabstützung wird ihren Zweck erfüllen. Dank dem 250 mm langen Chromstahlbolzen von FP Tuning haben die Obergurt- und Endurostreben genügend Platz.