Heute hab ich mir die Abstimmung des 26er ZT Mikuni vorgenommen.
Out of the box ließ sich das gute Stück nicht befriedigend abstimmen.
Die verbaute Nadel (J8-4I04) war selbst in der magersten Kerbe immer noch zu fett und sorgte für einen ordentlichen Einbruch vor dem Reso.
Auch war die 30er Leerlaufdüse einen Tick zu klein und es taktete leicht nach.
Da ein Anfetten der Umluftschraube auch andere Nachteile mit sich bringt, habe ich mich für die nächstgrößere 32,5er Leerlaufdüse
entschieden und eine dickere Nadel (J8-4DH07) bestellt.
Dank AKF kam das Paket 48 h später an und heute ging es ans Einstellen.
Das neue Setup war gleich ein Volltreffer:
Hauptdüse 115 (aus dem mitgelieferten Düsenset, gleichzeitig Empfehlung von ZT-Tuning für Straßennutzung)
Nadel J8-4DH07 (mittlere Kerbe)
32,5er Leerlaufdüse
Umluft 1,5 Umdrehungen
Ich kann aus dem Keller wie am Gummiband hochbeschleunigen.
Kein Nachtakten. Massiver Reso mit schönem Überdrehen. Perfekt!
Wer mit dem Vergaser glücklich werden will, sollte die zusätzlichen 20 Euro für die korrekte Abstimmung mit einplanen.
Noch eine Sache. Man merkt bei einem größeren Vergaser, dass die linke und rechte Grenze zwischen zu fett und zu mager sehr viel schmaler ist,
als bei einem kleineren Vergaser. Die Abstimmung ist aufwändiger (oder man hat halt Ahnung).
Ich werde trotz der sehr guten Einstellung noch etwas umher probieren. Einfach weil mich die Auswirkungen interessieren.
Noch eine Sache zum 90er Stage 3.
Man merkt wie drehwillig er ist. Ich kann den 4. Gang problemlos bis 100 drehen lassen. Das war mit dem alten SaMo-Zylinder nicht möglich.
Der aktuell verbaute Auspuff macht ein schönes Alltagsband. Aber irgendwie spukt in mir der Gedanke, dass da ein richtiger Auspuff ran muss,
der das Potenzial des Zylinders ausschöpft.
Ich habe 5 passende Anlagen zu liegen: LT Battle 85, JW Factory 1, Yasuni R4, JW MX 85, JW Fat Lady 3.0
und ich habe Urlaub!
Mal gucken, wie das System darauf reagiert...