MZ ETZ 250er Motor Regenerieren irgendwas zu beachten?!

• So nun dieser Tag hab ich beschlossen nun doch über den Winter den Motor meiner 250er komplett frisch machen das heiß alle Lager, Dichtungen, Simmeringe neu und frisch schleifen, neue Kupplungsbeläge!

Vorhanden ist
    -Explosionszeichnung
    -jede Menge Werkezug (allerdings keine Abzieher) dafür ne Presse und andere Nettigkeiten
    -2 erfahrende Bastler (mich und mein Kollege) schon mehrer Simson Motor erfolgreich regeneriert!

Nun meine Frage ich hab ja absolut keine Ahnung wie es in sonem ETZ Motor Aussieht braucht man irgendwelche Speziellen Abzieher?! Ich mein die man nicht so einfach mal fix nachbauen könnte oder durch irgendwelche Tricks umgeht?!

Wo bekomme ich günstig lager , Dichtsätze und Simmeringe! Ich brauch wirklich jede Erdenktliche Dichtung und Gumie ring neu das ding tropf wirklich an allen Ecken und Enden!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• mh 250er haste wa ?
    besorg dir mal das Rep buch da isnd auch gleich Zeichnungen von allen Lagern etc. mit drinne.
    Der Motor ist übrigens Baugleich bit 251 und 301 (hab explos verglichen)
    tja ansonsten
    Rep. Buch kaufen
    hab gradenochmal nachgeschaut.
    Da steht auch alles schön drinne
    aber Abzieher für die Kupplung brauchste wohl auf jeden

• lass es bleiben ...
    ich weiss ja nicgh wieviel motoren du schion gemacght hast aber ein 5gang klauengetriebe is eine sache für sich ...
    abzieher braucst kupplung und rotor ...
    ja empfehlenswert auf jeden fall die kw zu wechseln... und gleich 300ccm einzu bauen ... dabei am besten mahle kolben verbauen

hmm was sonst noch kupplunsdeckel abbauen is ja klar kicker nicht abschrauben
    hmm das müsste es gewesen sein ich rate dir trotzdem ab

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Das Reperaturhandbuch hatte ich schonmal in meinen Finger (kann ich leicht besorgen)! Und da stand es auch mit den Abziehern für Kupplung und Rotor fällt mir gerade wieder ein!

Hallo KW wechseln Mahle Kolben usw?! Ne sorry weiste was ne neue KW kostet?! Da biste glaube schon mit 200€ dabei ne das übersteigt echt das Buget!
    hmm also wenn ich mir das so recht überlege ich hol mir lieber nen guten gebrauchten Motor bevor ich da anfange!

hehe den Kickstarter hat ich schonmal aus unwissenheit abgeschraubt :strange: ne Frage nicht wie den wieder gespannt hab :motz: :hammer:

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• ... von wegen eine neue Kurbelwelle einbauen :wallknocking:

- das ist eigentlich nicht notwendig, es sei, sie hat Lagerschaden.
    - Kurbelwelle läuft ohne Probleme 50-70 Tausend km.

- alle anderen Lager und Si.-Ringe sind eigentlich kein Problem
    - Reparaturhandbuch sollte man wirklich zur Hand haben :rockz:

- wenn man das zu zweit macht, sollte das eigentlich gut ablaufen.

• so schwer ist das auch nicht einen etz motor zu regenerieren, ich emphele dir aber ein handbuch, wo alles schritt für schritt drin steht, den mit dem klauengetriebe kommste wirklich schenll durcheinander...

• Den Rotor kriegt man ganz einfach ab, wenn der Nocken runter iss. Der hat ein 10er Innengewinde. Da dreht man eine Schraube rein und drückt so den Rotor ab. Ob das bei der Kupplung auch so einfach geht, weiß ich auch nich mehr genau. Meiner Erinnerung nach braucht man da aber einen Abzieher, weil das Ding direkt auf der KW sitzt.
    Ansonsten so wie es schon beschrieben wurde. Kickstarterantrieb nich auseinanderbauen und Getriebe möglichst in einem Stück rauskriegen.
    Reparaturhandbuch ist sehr empfehlenswert, schon wegen den ganzen Drehmomenten.
    Beim Zusammenbau ist noch zu beachten, die Dichtflächen für die Alu-Kopfdichtung, gut zu säubern. Das iss nähmlich eine Schwachstelle bei MZ.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• getriebe gveht nicht komplett raus, unmöglich. für kupplungsseite brauchste einen abzieher, geht sonst nicht!

dichtmasse für motorhälften!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!