Welchen Tuningauspuff?

• hi,

also ich habe eine S50 (neuaufbau den ich bald vorstelle) mit S51 motor, C4 gelagert, 60er 4 kanal drauf (von simson-taubert... is nich das beste ich weiß :( ) und ein 19 mikuni gaser!

jetzt brauche ich noch nen gescheiten auspuff, d.h. ich brauch einen der auch von der optik was hermacht, da auch meine simson vom aussehen her etwas aufgemotzt ist!

welchen auspuff könntet ihr mir empfehlen -von welcher firma?

daten zum Zylinder: Leistung erhöht sich auf 10-11 PS bei 9000 Umdr./min passend für S51, KR51/2 keine Zulassung gemäß StVO... ich glaub zwar net dran aber naja)

mfg striker

Simson SR50 CE,
    Simson S50 (im Aufbau)
    3x Zündapp

• Da wird dir gleich gesagt werden, dass du dich beim Zylinder-Verkäufer umhören sollst, weil nur er weiß, womit seine Zylinder am besten fahren.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ja das würde ich zum beispiel gern sagen, aber da ich bei taubert fast sicher bin, dass er es nicht weis würde wohl nur helfen wenn du mal die steuerzeiten ermittelst und danach dann den auspuff anpasst. dann kannste auch einen racingauspuff bauen, wenn du das willst... ich glaub nicht das irgendwas von der stange gut passen wird... aber das könnte auch eher eingeschätzt werden, wenn du die steuerzeiten schreiben kannst. wir haben im forum ein paar helle köpfe, die damit was anfangen können... ich eher nicht, aber die.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hmm joa also von den steuerzeiten hab ich keine ahnung! ich denk ich werde mir ne esse von RZT holen! ich weiß zwar, dass das nicht unbedingt mit den resozeiten passt, aber dafür sollte es schon etwas mehr leistung als der bisherige auspuff bringen! der staut nämlich momentan das altgas ziemlich und der zylinder wird ziemlich schnell heiß! :motz: und wenn das drehzahlband von 6000-10000 upm bei den RZT teilen sein sollte, dann sollte das eigentlich schon so in etwa passen!

wenn dann würde ich mir da wenigstens nen dickeren krümmer holen und der alleine würde ja schon 30€ kosten (mit versand) :!:

Simson SR50 CE,
    Simson S50 (im Aufbau)
    3x Zündapp

• ich dachte so an den RZT R:
    Rennauspuff RZT R Straße
    Straßenversion
    Auf Basis des Rennauspuff RZT SP Straße haben wir durch Detailänderungen nochmals 0,5 PS Spitzenleistung erzielen können, ohne im mittleren Bereich eine Einbuße zu erhalten. Das nutzbare Drehzahlband wird also sogar breiter! Passgenauigkeit und Design wie beim Rennauspuff SP.
    94.90 Euro

was haltet ihr von dem teil? also ich denk mal wie NR_5 schon gesagt hat, dass die einigermaßen an jeden zylinder passen!

Simson SR50 CE,
    Simson S50 (im Aufbau)
    3x Zündapp

• kauf dir lieber nen SP. die 20€ mehr würde ich nur für den R ausgeben wenn du auch nen RZT zylinder hast wo sich das auch bemerkbar macht. übrigens dauert es nicht mal ne halbe stunde um den SP zum R umzurüsten. der SP wird mit federn gehalten und der R mit ner krümmermutter, dadurch entfällt die steckhülse für die federhalterung, wodurch man nen 1-2mm stärkeren durchlass erhält.

• Hallo!

Ich würde mir einen Reso von Langtuning kaufen. Sind zwar ganz schön teuer die Dinger aber ziehen von Unter herum ohne Ende. Ab 9500 U/min ist aber Schluss. Wer nicht soviel Geld hat oder ausgeben möchte, holt sich einen von RZT...die finde ich aber nicht sooo dolle...da bist ja nur am Gas reizen und muss die Karre immer in den Umdrehungen halten

Naja, gucke mal bei Langtuning vorbei

Big-Bore-2 :rockz:

• an deiner stelle würd ich nen renn sp nehmen, leistungsmäßig is der top und macht optisch einiges her!!! aber angebaut kann man das besser beurteilen :mrgreen:

das einzige: die bodenfreiheit is voll für'n arsch! ich hab mit originalen fahrwerk (also vorne original, hinten kurze MZ) in fast jeder rechts kruve aufgesetzt, ok, kann auch an meinem fahrstil liegen.

2.rost! also ich muss meinen übelst pflegen damit der nich naturchrom wird!

sonst ist der nur zu empfehlen!

• Bin auch für den SP Püff von rzt. habe ihn selber dran und bin vollkommen zufrieden damit. ausser du möchtest nicht das man sofort sieht das du was verändert hast. sonst einen dezenteren von lt. :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• joa ich bin noch am überlegen ob LT reso (originaloptik) für 110€ oder den RZT SP ! aber ich denk mal ich nehm den SP...! ich wohn ja eher aufm land... also nich so großstadt oder so!!! :rockz:

Simson SR50 CE,
    Simson S50 (im Aufbau)
    3x Zündapp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!