Also die Funktion der Teile Resonzauspuff am Zweitakter ist mir halbwegs klar:
Diffusor: Unterdruck
Kegel: "reflektiernde Welle"
Die Längen hängen halt von den Geschwindigkeiten und Zeiten ab.
Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
1.Was hat es mit dem "22fachen Hubvolumen" auf sich. Läßt sich das begründen oder wurde das getestet und für gut befunden?
2. zählt der Krümmer mit zu diesem Volumen (macht halt nicht so viel aus)
3. Die brennendste Frage ist für mich aber: Was hat es mit dem Lochblech vor dem Kegel im Serinauspuff auf sich ? Ist das so eine Art "kurze" Kegel vor dem eigentlichen Kegel ? Da ich schlecht rankomme zum messen, habe ich a bissel geschätzt wie groß die Löcher sind und würde sagen der Durchlaßquerschnitt beträgt ca. die Hälfte des Mittelstückes.
Bei meine 16€ Billig-Reso-Esse ist auch so ein Blech vor dem Kegel. Hier ist es leicht Richtung Kegel gewölbt (ein Teil eine Kugel quasi)
4. Warum sind im Serienpuff Löcher im Kegel ?
Scheint für ein sportliche Auslegung nicht so geeignet, da Hochleistungsmotoren (soweit mir hier bekannt) einen einfachen Kegel bekommen.
Gruß Franz