Reso Puff und viel Fragen

• Also die Funktion der Teile Resonzauspuff am Zweitakter ist mir halbwegs klar:

Diffusor: Unterdruck
    Kegel: "reflektiernde Welle"
    Die Längen hängen halt von den Geschwindigkeiten und Zeiten ab.

Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:

1.Was hat es mit dem "22fachen Hubvolumen" auf sich. Läßt sich das begründen oder wurde das getestet und für gut befunden?

2. zählt der Krümmer mit zu diesem Volumen (macht halt nicht so viel aus)

3. Die brennendste Frage ist für mich aber: Was hat es mit dem Lochblech vor dem Kegel im Serinauspuff auf sich ? Ist das so eine Art "kurze" Kegel vor dem eigentlichen Kegel ? Da ich schlecht rankomme zum messen, habe ich a bissel geschätzt wie groß die Löcher sind und würde sagen der Durchlaßquerschnitt beträgt ca. die Hälfte des Mittelstückes.
    Bei meine 16€ Billig-Reso-Esse ist auch so ein Blech vor dem Kegel. Hier ist es leicht Richtung Kegel gewölbt (ein Teil eine Kugel quasi)

4. Warum sind im Serienpuff Löcher im Kegel ?

Scheint für ein sportliche Auslegung nicht so geeignet, da Hochleistungsmotoren (soweit mir hier bekannt) einen einfachen Kegel bekommen.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• 1. Erfahrungswerte, wobei 22faches Hubvolumen auf Leistung obenraus ausgelegt ist. 9,8fachen KGH Volumen geht in der Mitte besser (Hängt mit dem Volumen und der Gasgeschwindigkeit zusammen. Stichwort: Gase unter Druck)

2. Nein.

3. Lochblech vorm Kegel dient als Prallblech (einfache Art der Reflektion). Die Löcher im Kegel täuschen einen längeren Kegel vor, da das Gas teilweise den Kegel durchströmt und an der Schalldämpferwand reflektiert wird. Dabei ergeben sich verschiedene Resonanzlängen: Einmal das prallblech vorm Kegel, der Kegel an sich und das Prallblech vom Schalli. Damit wird der Nutzbereich wesentlich verbreitert. Der Serien Lochkegel entspricht ca. einen 18er Kegel (geschlossen). Mann vergleiche beide Kegellängen...

4. siehe 3.

Korrekt. Bei der Lochkegelvariante ist die reflektierte Druckwelle sehr breitbandig jedoch schwächer als bei einem richtigen Kegel (und umgekehrt).

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Das ist ja die ganze Antwort und das so schnell. :rockz: :rockz:

Ein schwer beeindruckter Franz.

PS: Ich habe mir gerade den "Schnellaufenden Zweitakter" von Bönsch besorgt und werd erst mal a bissi lesen.
    Habe schon langsam ein schlechtes Gewissen wegen meinen vielen Fragen.

• Zitat von franzalt

Habe schon langsam ein schlechtes Gewissen wegen meinen vielen Fragen.

Wieso denn? Solang das Intresse und paar Grundlagen da sind, hilft man gerne...

Mit dem Bönsch haste jetzt wohl erstmal ne Weile zutun...Wenn du damit fertig bist, und immernoch Wissensdurstig bist, kannst du deine Englischkenntnisse auffrischen/erweitern *g*
    A. Graham Bell - Two Stroke Performance Tuning.
    Auch ein sehr feines Buch. Leider nicht mehr sooo top aktuell daher einige Messwerte nicht mehr brauchbar, aber die Theorie is immer noch die Gleiche.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Danke für den weitern Buchtip.

Weiterhin werde ich mich um das 2Takt Buch von Riek bemühen, mal sehen ob der in der UNI Bibliothek ist.

Ich sehe schon, da ist eine Menge Material :shock:

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!