Simson gibt kein Gas im warmen zustand

• Hey,
    ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner Simson S51N. Als wir sie gekauft haben lief sie und zwei Wochen später nahm sie nach etwa 5min Fahrt kein Gas mehr richtig an. Ich musste immer weiter runter Schalten bis sie nur noch im Leerlauf mit Standgas lief. Wenn sie kalt ist springt sie perfekt an und läuft auch. Darauf hin habe ich einmal die Zündung nachgestellt und dann lief sie wieder die nächste 2 Tage. Dies habe ich ein paar mal gemacht bis ich einmal den Zylinder abgenommen habe und gesehen habe, dass an der oberen Kante des Kolbens, die Kanten schon an manchen stellen abgeplatzt waren und an der Innenseite des Zylinders wie drangeschweißt sind. Der obere Kolbenring des Kolbes ist auch fest und lässt sich nicht mehr bewegen an einigen Stellen. Irgendwann brachte das Zündung nachstellen auch keine Punkte mehr und daraufhin habe ich den Kondensator der U-Zündung gewechselt. Dies brachte auch keine Verbesserung. Später habe ich das Zündkabel und den Kerzenstecker gewechselt, was auch nicht half. Gestern habe ich nun auf Empfehlung die Zündspule einmal gewechselt. Die Zündspule die ich eingebaut habe funktionierte defititiv, da sie an meinem anderen Moped läuft, trotzdem bestand das Problem weiterhin. Heute habe ich einen anderen Vergaser verbaut und in etwa der Mitte des zweiten Ganges wird sie nicht mehr schneller und fängt leicht an mit ruckeln. Ich hatte bereits auch einmal probiert an dem alten Vergaser, die Nadelstellung zu verändern, was aber auch nicht half. EIngestellt sind beide Vergaser richtig. Das Luftloch am Tankdeckel habe ich auch überprüft und gemerkt, dass dort alles in Ordnung ist.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand anderes helfen kann.

Für Bilder von Zylinder und Kolben, siehe ganz unten!

Gewechselt wurde:
    - Kondensator der U-Zündung
    - Zündspule
    - Vergaser
    - Zündkabel
    - Kerzenstecker
    - Zündkerze
    -Auspuff

Kann es sein, dass es an dem Kolben liegt, daran dass sie zu wenig luft bekommt durch den Luftfilter oder sie irgendwo Nebenluft zieht. Habt ihr eine Ahnung, was es sein kann.

Vielen Dank für alle Ideen

• Hallo,

Darf ich fragen wie alt du bist?

Der Zylinder sowie Kolben ist Schrott. Es sollte ein neuer Kolben eingeschliffen werden. Dabei bitte auf ausreichende Qualität achten, dass bedeutet nachgearbeiteten MZA Einring Kolben oder einen Almet.. Auch ein Barikit wäre ratsam.
    Dabei gleich den Kurbeltrieb auf radiales Spiel prüfen und die Wellendichtring ggf. Erneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!