shitfu****** Kupplung

• Hiho,

kann mir bitte einer nen Denkanstoß geben bezüglich Kupplungsproblem?

Folgendes: Tellerfeder habe ich bereits gewechselt auf S70er

Heute Kupplungslamellen und Scheiben erneuert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Kupplung schleift, sobald ich mehr als Halbgas fahre. Kuppeln, schalten anfahren geht erste Sahne. Nur wenn ich ab dem 2. Gang bis zum 4.Gang mal aufreiße zum beschleunigen, dann dreht er sofort hohl und sitz auf nem Variomatikroller...:(

Kupplungsspiel hab ich genug, neuer Bowdenzug is dran...ich bin planlos. Wer kann objektive Lösungsvorschläge geben?
    Mein Zylinder is ja nu wahrlich kein Kraftpaket und die Kupplung sollte damit locker klarkommen.

Monthy

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• Aber mit der Kupplungsschraube hast du probiert, ja?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat

Aber mit der Kupplungsschraube hast du probiert, ja?

die hab ich soweit rausgedreht, dass überhaupt kein Kupplungsdruck aufgebaut wurde, dann grad soweit reingedreht, dass ich kuppeln konnte. So wollte ich ausschließen, dass es an der Vorspannung liegen könnte. Ich kapiers ja selber nich. Kann es daran liegen, dass die Scheiben noch nich mit Öl vollgesaugt sind? Nuja, on vera

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Hm...ich hatte das auch einmal...hab einfach etwas an der Kupplungsschraube rumgespielt, weiß aber nicht mehr genau, was ich gemacht habe.

Die Scheiben sollten im Optimalfall vor dem Einbau ein paar Tage in Öl einweichen...hab ich mal irgendwo gelesen.

Und der Kupplungshebel steht auf 90°?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat

Und der Kupplungshebel steht auf 90°?

hää? Raff isch net. Ich kann ja ganz normal ein und auskuppeln und fahren. Lediglich ab Halbgas dreht der wie blöde hoch.

MOnthy, der die Kupplung bald "aussondert"

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Helfen kann ich dir leider nicht.
    Aber noch wegen der 90 Grad: Als "Richtwert" wird gesagt, dass der Kupplungshebel (rechte Motorseite, wo der Bowdenzug eingehangen wird) in einem 90°-Winkel zur...ja...Längsachse des Mopeds...ach egal...gerade seitlich heraus! :oops:

(FAZ vom 05.02.07)

• datt Ding meinst du...ja, da hab ich dich mißverstanden...sorry. Kupplungshebel hatte ich mit dem am Lenker verbunden. Nuja...ich werde morgen ein bissl mit 50km/h(derzeitige Höchstgeschwindigkeit ohne rutschen) fahren und hoffen, dass sich die Reibbeläge vollsaugen und es dann vielleicht geht. Allerdings dürfte er dann im jetzigen Zustand gar nicht kuppeln oder wenn es klemmt, dann nicht mehr auskuppeln. Ach, mir Pansen für heute, morgen wird meine Gabel geinstet und dann seh ich weiter.

Danke dir Knecht einstweilen,

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• hab so in etwa das gleiche prob beim stino 70er ich vermute es liegt an den kupplungsstiften das die sich zu sehr abgenutzt haben und krass gesagt kürzer sind und deshalb die kupplung nicht ganz trennt! könnte das sein? wer hat richtig ahnung?

• Was fährst Du denn fürn Öl ??? Und ist auch nicht zuviel drinn?? Hatte auch mal falsches Öl drinne und dann hatte ich das gleiche Prob... mit meinen 70er

• das mit dem Ölstand werd ich morgen früh mal checken..ist aber ein interessanter Hinweis...Danke.

Ölquali is wie vorgeschrieben.

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• hmmm..heute soviel aus der Oil Kontrollschraube abgelassen, bis nix mehr rauskam. Dann eine große Runde (20km) gefahren....selbes Ergebnis: Kuppeln, schalten wunderbar. Mehr als Halbgas is nich. Hab dann mal im 3. den Kupplungszug ausgehangen und selbst da isse bei mehr als halbgas gerutscht. Schließe also nu den Bowdenzug aus. Bleibt noch das Öl an sich (ist aber genormt) oder das gesamte Kupplungspaket, was ja komplett neu ist. Hab ich was übersehen?

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Zitat

Du bist 20km ohne Öl gefahren??

neien! Natürlich nicht. Ich habe heute früh das Öl, was zuviel drin war (minimal) aus der Oil Control Schraube rausgelassen. Dann bin ich 20km gefahren. Da das auch keine Verbesserung brachte, habe ich dann das noch schön warme Öl gleich abgelassen und morgen tatataaaa...schau ich mir mal wieder die Kupplung an,,,hab ja nu das Video zum Vergleich. Vielleicht hat auch der Kupplungskorb zuviel Spiel und/oder die Druckstifte sind ausgelutscht. Naja...morgen weiß ich mehr,

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Oh, Tschuldigung, verlesen.
    (Apropos Video...du heißt nicht zufällig "monthy" im Netzwerk? :) )

(FAZ vom 05.02.07)

• doch heiß ich..hab nen upload mal auf high gesetzt und den Rest auf pause...lasse es da noch einige Tage drin. Im Normalfall sollten das jetzt schon wirklich einige haben...wie gesagt, aich hab hier in Frankreich wirklich keine schnelle Verbindung und ich habs auch hinbekommen ;)

monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• In Frankreich? Wenn das ein Wortwitz ist, verstehe ich ihn nicht.

(FAZ vom 05.02.07)

• kein Wortwitz...wohne noch dort....noch.

monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Kann es denn so ganz rein zufällig möglich sein, dass du dir eine S70 Tellerfeder von TKM-Racing bestellt hast? Hab das auch mal gemacht, eingebaut, und ist immerzu gerutscht. Zwar nicht wie bei dir ab ner bestimmten Geschwindigkeit, sondern immer, wenn ich eingekuppelt hab. Die Feder war einfach der letzte Dreck, hab ne DDR-S70 Feder rein und das Problem war gelöst. Vielleicht liegts ja daran. Oder haste vielleicht eine der beiden Anlaufscheiben vergessen? Kann ja auch möglich sein.

• nunja...von TKM isse...die S70 Tellerfeder. Mach mir keine Angst, was soll denn an ner neuen TF kaputt sein?

Naja, die Rollerstäbe vom Lang waren auch nich zu gebrauchen, das Gewinde viel zu kurz aber das is ne andere Geschichte.

Maaan...wenns daran liegen sollte, rast ich bald aus. Aber ich glaub, dann hau ich mir zwei 50iger TF rein.

Beide Scheiben beim Kupplungspaket sind drin, werde aber morgen nochmal nach den Ausrückstiften schauen...

Alles Mist.

Hast du ne verläßliche(qualitativ) Adresse für gescheite Tellerfedern?

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• kurzer Zwischenbericht,

habe heute (mal wieder) Kupplungspaket zerlegt und nach Anleitung zusammengesetzt. Spiel vom Korb auf der Welle geprüft, Kupplung so wie angegeben auf die 90° gestellt, alles wieder reingeknuspert, Öl rein und los. Ergebnis: WZEW....keen Unterschied. Also hab ich mal derbe die Tellefeder in Verdacht, alles andere behaupte ich mal ausschließen zu können.

Ein was Gutes hat es ja immerhin. Die Intervalle fürs Demontieren der ganzen Kagge werden jedesmal bissl kleiner...*Sarkasmus aus*

Schönes WE,

MOnthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!