Roller springt nicht an: Suche nach der Ursache

• Sers Leute,

meine SR50 will einfach nicht mehr anspringen. :cry:
    Ich denke, dass es daran liegt, dass die Kerze immer absäuft, da sie nach mehreren Versuchen antreten immer nass ist.
    Was kann man gegen das Absaufen machen?
    Und was könnte es noch sein, sollte das nicht der Grund sein?
    Ich will einfach mal ein paar Dinge, die dran Schuld sein könnte, was ich dann überprüfe.

Zünden tut die Kerze auf jeden Fall, das hab ich nämlich schon getestet.

Ich bin für jede Antwort dankbar. :wink:

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• na wenn alles stino ist muss de ja net glei ne neue Hauptdüse rein machen. Probier mal die Nadel höher/tiefer zu hängen. Springt se wenigstens mit anschieben an?

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• Mit der Nadel das werde ich mal versuchen und ich werde auch nochmals alle Düsen überprüfen, vielleicht habe ich ja was übersehen und da hat sich was zugestzt. :?

Wegen der Zündung: Ich habe da nichts verändert, aber ich bin mir zumindest sicher, dass die Keze funken macht, denn ich habe die Kerze herausgenommen und angetreten. Dabei gab es funken.
    Was man da anders einstellen kann weiß ich leider nicht. Habe die Simson halt noch nicht lange und hatte vorher null Ahnung.

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• Mit Nadel getestet, keine Funktion.
    Düsen vom Vergaser sind auch alle frei, daran dürfte es also auch nicht liegen.
    Und auch die Zündkerze liefert definitiv funken.

Da ich jetzt alles getestet habe, was mir so einfiel, glaube ich jetzt, dass es am Zündzeitpunkt liegt.
    Die SR50 ist Baujahr 89 und hat deswegen ziemlich sicher elektronische Zündung. Kann man denn da was machen, oder ist da der einzige Weg das Austauschen des Bauteils?

Vielleicht ist es auch noch was ganz anderes, aber ich habe ablsolut keinen Einfall mehr. :(

EDIT: Oder erklärt mir am besten Anfangs mal, wie ich am schnellsten erkenne, ob ich vielleicht doch Unterbrecherzündung hab. :roll:

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• Wenn sie immer 'absäuft' kann es ja nicht an der HD liegen, außer sie iss abgefallen. Denn wenn die HD zu ist, kriegt der Motor zu wenig Sprit.
    An der Nadel wird es auch nicht liegen, die ist nur für Halbgas zuständig.
    Ein Zündfunke ist keine Garantie, für eine funktionierende Zündung.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• obs ne elektronic ist lässt sich ja leicht feststellen. Rote Schwungscheibe z.B. oder das Steuerteil das sich im Seitendeckel (wenn du druff sitzt, rechts) befindet. Quasi gleich neben dem Leitungsverbinder. Ja, dann stell einfach die Zündung mal ein. Wirkt wunder!

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• Zitat von Kleener

Ja, dann stell einfach die Zündung mal ein. Wirkt wunder!

Glaub ich dir gerne, aber WIE soll ich das machen?
    Habe elektronik, denn ich habe ein Steuerteil neben dem Leitungsverbinder.
    Bitte erklärt es mir halbwegs verständlich, ich habe halt noch kaum Ahnung davon. :roll:

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• Hey, ich hab drei hervoragende Bilder, die beim Zündung einstellen helfen.
    Hab nur keine Ahnung wie ich die hier rienkriegen soll.

-gebannt

• Ja, aber da muß ich reingehen und meinen richtigen PC anschmeißen. Hier in der Werkstatt hab ich nur 'ne alte Krücke ohne Dateien.

-gebannt

• Jo danke hat geklappt.
    Muss aber vorhin mit erstaunen festellen, dass es wohl nicht der originalmotor ist, denn er hat Unterbrecherzündung. :?
    Ich habe das Teil aber vorhin zum laufen gebracht und zwar durch Anschieben. Mal schauen, ob ich die morgen antreten kann, als sie heiß war ging das zumindest nicht mehr. :( Kann man da nur noch weiter an der Einstellung feilen?
    Werde die wohl mal zum Einstellen bringen müssen, obwohl ich dafür eigentlich kein Geld ausgeben wollte.

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• Hatte vor paar Tagen das Problem,dass mir immer Öl ausm Getribe auf die Zündung gesifft ist,ist weil der 3gang motor schon 25 jahre alt ist.Such daher grade alles neu,Zündung,Motor etc

Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

• also lager den neu aber du kannst das auch zu mir schicken da ich heute Grade nen Guten Tag habe Würde ich auch NUr dei Material Kosten udn Versand KOsten berechnen wo wohnst du nochmal???

• Zitat von Flacharsch

also lager den neu aber du kannst das auch zu mir schicken da ich heute Grade nen Guten Tag habe Würde ich auch NUr dei Material Kosten udn Versand KOsten berechnen wo wohnst du nochmal???

Was? Ich soll Motor, Zylinder und Vergaser alles zusammen zu dir schicken und du machst das?
    Hast du die entsprechenden Geräte dafür, oder machst du das so pi mal Daumen?
    Wenn das dann auf jeden Fall sehr gut läuft könnte ich mir das überlegen, aber muss erstmal schauen, was der Vertragshändler hier in der Nähe verlangt.

Ich wohne 20km von Weimar entfernt, wenn dir das was sagt. 50km östlich von Erfurt. Das Kaff nennt sich Niederroßla. :p

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• war jetzt hauptsächich auf Tomo bezogen und ja also ich habe da wohl das Wichtigste Werkzeug( lass mir demnächst die richtigen drehn und Fräsen) naj also MOtorHälften ABzieher dann die Abzierher fpr die KW undo so naja alles was man eben so Brauch ( natürlich ohen Schrauebn zieher udn Hammer) kann dir auch gerne Bilder Schicken wie ichs Mache( weil will TUT schreiben).

Und nun weiter Warum MIt Vergaser udn Zylinde rna Klar kannst du gerne machen ich kann auch Grundreinigung des vergasers Gleich mitmachen udn so.
    ASo nochwas ich entschlacke Natürlcih dengazen Ölraum.
    aber Öh müssteste schon vorherablassen!
    Naj udn was willst du denn alles Mahcen auch Kupplungsscheiben etc.??????
    ASo KW regenerrieren hab ich hier net die Möglichkeiten falls di auch noch Hinüber ist könnte ich aber bei mir hier zur Regenerierung Bringen!

• Hab die Zündung gestern wohl doch ganz gut eingestellt bekommen.
    Ich kann sie jetzt auch antreten wenn sie kalt ist. Erst nur mit Vollgas, aber ich hab gleich Standgas eingestellt und da läuft sie jetzt auch ohne Gas zu geben an, oder halt mit ganz wenig.
    Ich wollte ja noch testen, ob sie auch im heißen Zustand wieder anspringt, aber heute regnets hier in Stömen und ich kann nicht fahren. :(

Naja eine gut eingestellte Zündung ist wohl wirklich mal was ganz feines. :P
    Wird sich wohl noch rausstellen, WIE gut die Einstellung ist. :D

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!