SR50/1M, Batterie verpolt, keine Zündung mehr

• Hallo Simsonfreunde,
    mein Sohn hat einen SR50/1M und ein Problem. Als alter 2Taktfahrer würde ich dem Simsonnachwuchs gern weiterhelfen, bin aber mit meinem Latein am Ende.
    Beim Anklemmen der Batterie hat Junior die Kabel vertauscht und das Mopped laufen gelassen (ich hätte nicht gedacht, daß das überhaupt geht). Nach 1...2 Minuten war Schluß - keine Zündung mehr.
    Dann kam ich ins Spiel - ELBA erneuert. Zündung ein, 1 (ein) Zündfunke (Kerze ausgebaut, Masse am Zylinder), dann nix Zündung mehr. ELBA 2x wieder ab- und angeklemmt - keine Zündung.
    Batterie ist randvoll, Blinker/Licht/Hupe funktionieren, Sohn staunt über unglaubliches Können des Vaters :mrgreen:
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne 2Taktgrüße
    Torsten

• elba batterie usw ham absolut nix mit der zündung zu tun.

is das ne normale 12v oder ne pvl?
    auf jeden fall versuch mal das steuerteil.

ich kann mir nicht vorstellen, dass durch verpolen der batterie, die zündung ausfällt das is sicher wieder ein murphyscher zufall...

nimm mal neue zyndkerze und amch mal stecker ab und halte nur das kabel an den zylinder.

wenns dann ni geht kabel zündspule....

• schon abe ich hab schon oft genug die teile falsch benannt gehört, deswegen frag ich nach.

achso. hab mal nen schaltplan gesehen wo ne sicherung vor der masse war. kanste mal gucken ob es die bei dir gibt ud ob die ok ist....
    weil wenn die durch is könnte es sein das die zündung nichtmehr geht....

• :wink: Erfolg auf ganzer Linie :D

Ich habe zum wiederholten Mal alle Masseverbindungen gecheckt und auf das Peinlichste gereinigt.
    Und siehe da: et looft wien Bienchen !!!
    Ursache war der Massestecker am Motorblock links oben. Jetzt summt die Simme auch mit der "alten" ELBA.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Zufriedene 2Taktgrüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!