Frage zu Motor-Bastelei KR51/1

• Blöde Überschrift, ich weiß.

Mir geht es um Basteleien an der Zündung einer KR51/1. Letztens ging wieder ein West-Kondensator flöten. Will man den Spaß nun wechseln, müssen erst der Tunnel, das Trittblech, der Seitendeckel, das Gebläserad ab...bis hierhin kein Problem!

Doch um an der Zündung arbeiten zu können, muss der zweite Seitendeckel ab. Aber wie? In welche Richtung? Ich bekomms nur hin, wenn ich die GP löse und an der KW vorbeilege, da sonst die Zündspule den Deckel behindert...

Wie macht man das bei schönen Schwalben? Selbst mit Zündung ab bekomm ich den Deckel nur mit Hängen und Würgen am Knieblech vorbei...mit ordentlichem Lack hätt' ich längst alles zerkratzt.

:?:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ein altes Problem an der Schwalle :( Leider.
    Bin in der Hinsicht auch froh, das meine "Gelbe" nicht schick lakiert ist.
    Zündung einstellen oder Zylinder Wechseln ist da eine Strafe.

Ich helfe mir da, in dem ich die Questrebe zw. den Knieblechen (hinterm Krümmer) auf einer Seite locker mache, beim Fußblech rechts die hintere Schraube löse. Somit kann ich das Knieblech mit der Hand zur Seite ziehen und der besch...ene Gebläsedeckel läßt sich etwas besser rausfummeln.

Da fällt mir ein der Vergaser ist auch so ein Ärgernis. Jedes mal bastel ich bis der draßen ist .....

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat von franzalt

Ich helfe mir da, in dem ich die Questrebe zw. den Knieblechen (hinterm Krümmer) auf einer Seite locker mache, beim Fußblech rechts die hintere Schraube löse. Somit kann ich das Knieblech mit der Hand zur Seite ziehen und der besch...ene Gebläsedeckel läßt sich etwas besser rausfummeln.

Also ziehst du ihn nach vorn heraus?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ja, nach vorn (dem großen Deckel).

Den anderen ersten Seitendeckel (mit den Ansagloch und dem Tachoantrieb) nehme ich nach unten raus während ich die Fußbremse nach unten trete.
    Da paßt der dann recht gut durch.

hier steht die Signatur 8-)

• Der zweite Deckel muss nach hinten weg und von vorn drauf...hab's eben wieder probiert. Nervt mich schon wieder, die Schwalbe. Kondi zerbröselt, Kondi gewechselt, Schwalli fährt immer noch nicht. Naja, bin auf Fehlersuche. :motz:

@ franzalt:
    Mit Knieblech wegbiegen geht's um einiges besser...also beherzt zupacken... :mrgreen:

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!