Hallöä,
Heute bin ich mit 2 Kumpels mit meiner SR50 gefahre die hatten ne S51 und waren in der Endgeschwindigkeit schneller,also könnte es sein das die Sr anders übersetzt ist und das besser ist wenn ich mir ein 16 er (jetzt 15er) reinbau. :twisted:
Hallöä,
Heute bin ich mit 2 Kumpels mit meiner SR50 gefahre die hatten ne S51 und waren in der Endgeschwindigkeit schneller,also könnte es sein das die Sr anders übersetzt ist und das besser ist wenn ich mir ein 16 er (jetzt 15er) reinbau. :twisted:
SR hat original nen 16er drauf weil hinten das ritzel 34 statt wie bei der S51 31 zähne hat!
also einfach 16er draufmachen und dann sollte es eigentlich gehen
Was iss denn die Endgeschwindigkeit, um die dir nen Kopp machst?
Übersetzung müßte genauso sein, wie bei S51.
16er Ritzel bringt dir nichts, ohne Tuning. Damit machst nur noch langsamer.
Meine fährt mit 14er Ritzel so 74-76. Ist aber für Dauereinsatz nich empfehlenswert.
ausnahmsweise muss ich da sandarina ma zustimmen serien übersetzung ist das beste selbst im bb fahre ich so rum
Nur ma so: S51 hat 34 Zähne und SR 31!
@ krosser und sandi ja richtig aber er hat doch nen sr wo original nen 16er drauf ist. Und jetzt hat er ja nen 15er drauf.
Ach gleich mal frage, beim 70er war nen 16er drauf oder ?
SR hat also 31? (hab noch nie auf so einem Ding draufgesessen)
Denn sollte man doch erstmal die normale Simme-Übersetzung nehmen.
Die SR sind doch durch die Übersetzung gedrosselt und durch weiteren Mist vieleicht auch noch.
ich dachte das hat was mit dem Rad umfang zu tun 16" mehr als 12 oder 13" was es nun beim rollar war K.A. das alle beide auf 60km / h kommen^^
@sandi, kein Roller is von Haus aus gedrosselt, wer erzählt das?
Wie schon richtig gesagt müssen die 12" Reifen des SR ja mit der Übersetzung ausgeglichen werden. Deshalb hat der SR 50 16/31 sekundär und die S51 15/34. Dadurch drehen die kleinen Rollerreifen viel schneller und deswegen haben sie auch nur eine geringere Geschwindigkeitszulassung.
An Endgeschwindigkeit sollte sich das ni viel nehmen, da reicht schon ein leicht unterschiedliches setup oder der eine Motor hat 5.000 km mehr drauf usw. und schon biste langsamer.
@ PT
Ich hab zurzeit nen gedrosselten Roller zu Hause stehen und der ist von Werk an gedrosselt. Nach der Wende waren dann fast alle oder sogar alle Simsons auf 25kmh gedrosselt.
@ christian.... 25?? ich glaub du meinst 45kmh oder?
25Kmh ist nen bisschen sehr wenig^^
ne ich mein 25kmh. Kann auch die Betriebserlaubniss einscannen wenn du willst.
Christian
da hast du bestimmt hinten so ein riesiges ritzel drauf?
also ich finde orginalübersetzung am roller am besten(16/34)
bin damals mit mein 50er so rumgefahren, hatte guten anzug und bin 72 gefahren
und jetz mit bei mein 77er hab die übersetzung auch gelassen.
ja hinten ist nen 51er Ritzel drauf. Dann hat der noch nen Bing Vergaser, Zylinder mit total scheiss SZ und ne drossel Auspuff.
Christian: wie isn der gedrosselt? nur übersetztung oder noch anders über krümmer oder so??
EDIT:gut, du warst 30 sekunden schneller mit posten als ich^^
Christian, seit ich mich mit Simmis beschäftige, liegt mein Hauptaugenmerk auf die Nachwendemodelle. Daher hier für dich nochmal zur Erklärung:
Nach der Wende gab es vier (in Zahlen: 4) verschiedene Motoren für den SR 50 (und auch für S53). Einmal die Mofa-Variante die du hast, dann eine 40 km/h, eine 50 km/h und auch noch eine 60 km/h Variante.
40 und 60 km/h waren dabei nur als Exportmodell und sind recht selten hier anzutreffen. 50 km/h gibt es dennoch sehr häufig, so einen fahre ich. Dieser hat wie der Mofazylinder eine extrem kleine Auslasssteuerzeit, wobei die beim Mofa noch geringer ist (und vor allem sind die Flächen deutlich kleiner). In deiner Betriebserlaubnis müsste auch SR 50/1 MXG bzw. MXGE (mit Anlasser stehen), oder auch Star 25 ab Baujahr 1996/1997, die normalen Modelle heißen dementsprechend XG und XGE bzw. XC und XCE für die Modelle mit Scheibenbremse oder nach der Neugründung mitte der 90'er schlicht und einfach Star 50 Classic mit der Optik des "alten" SR 50 und der Technik des neuen (Bing, PVL, HS1), sehr schönes Gefährt.
Auch der 50 km/h SR 50 hat die normale Serienübersetzung von 16/31, reicht auch zu weil der dreht ja nicht so hoch, damit kommt man dann auf gut 55 km/h.
Nicht alles was Nachwende ist ist Mofa... Es gab sogar noch den SR 80 mit den 5,6 PS.
alipage, die Originalübersetzung beim Roller ist 16/31 nicht 16/34! (beim ungedrosselten)
LennyFfo, der Mofa-SR ist über viele Faktoren gedrosselt:
--> 10 mm Bing
--> extrem lasche Auslass-SZ von 118°
--> 65 cm langer Krümmer mit Verengung
--> Übersetzung (16/51)
Damit wird das Teil voll zur Schnecke.
Achja und ihr mit euren 45 km/h immer... diese Regel gilt erst ab 2002 und betrifft daher nur die Simson TS 050 und SC 050, alles andere von Simson nach der Wende hat normalo 50 km/h, sofern man nicht ein anderes der oben erwähnten Modelle besitzt (oder ein Modell bis 1992).
Achja und nochma an dich Christian, sandi meinte garantiert die Vorwendemodelle und die sind definitiv nicht gedrosselt.
Ok danke für die Erklärung bin wieder schlauer geworden :wink:
also ich hab vorne ein 15er ritzel und hinten 31 das gibts ja normal nich.da könnte man im Werk geschlampt haben oder so.also jetzt frage wäre es besser 16 daufzumachen oder S51 übersetzung. :roll:
Wenn du jetzt das 16'er drauf machst solltest du ungefähr genau so schnell sein wie deine S51 Kollegen. Is ja dann Serienübersetzung.
also ich hab nochmal geguckt ist doch ein 16er drauf ,aber die Frage bleibt trotzdem ist die s51 übersetzung besser oder nich?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!