Schaltung geht nicht richtig S51

• Hi Leute. Ich bin am Verzweifeln. Ich hab den Motor meiner S51 neu aufgebaut. Es ist gefühlt jedes Teil im Motor neu. Neues Getriebe ebenfalls. Habe es nach einer Anleitung vom 2Radgeber auf Youtube und nach einer Explosionszeichnung zusammengebaut. Da sollte alles richtig sein. Und dann hab ich soweit ich mich erinnern kann später den ersten gang drinnen gehabt und hab da 46.6mm beim Ziehkeil eingestellt.

Das Problem ist nun das, dass ich den Motor ins Fahrzeug eingebaut hab und mal alles ausprobieren wollte. Der Motor läuft und hört sich gut an aber die Schaltung funktioniert nicht richtig. Also ich kann entweder in den ersten Gang schalten und NICHT in die 2. 3. Oder 4. ODER ich kann NICHT in den ersten Gang schalten aber dafür in 2. 3. und 4. Gang.

Dann hab ich auf der polradseite den Deckel nochmal abgemacht und hab mit dem Messschieber nachgemessen. Ich mess im 1. Gang 46.20 mm. Und das ist MAXIMUM. Ich kann ab dem Punkt nicht weiter an der Schraube oben nach rechts drehen. Da ist wie eine Wand. Nach links kann ichs drehen aber das bringt ja nix wenn das Maß dann schon auf 45mm ist usw. Leute bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter.

• Das hört sich irgendwie danach an als ob der Sprengring von der Schaltwalze runter gehüpft ist oder dort viel zu viel Luft ist. Eine Scheibe unter dem Sprengring ist verbaut? Ich tippe darauf das irgendwo im Bereich vom Schwenkhebel ein Problem vorliegt. Mir persönlich wäre es am liebsten wenn du hier mal ein Foto posten von der ganzen Schaltgeschichte vielleicht sieht einer von uns das Problem auf Anhieb.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Hier sind schon mal bilder. Ich sende noch einen Link zu einem Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also dort ist definitiv zu viel Luft in der Walze. Sie sollte sich so gut wie gar nicht bewegen allerdings auch nicht klemmen. Mit der Original DDR Walze muss man eine 1mm verbauen bei Nachbau irgebdwas zwischen 1,1 ubd 1,4mm. Es gibt dort bei AKF verschiedene Scheiben zum Ausgleich.

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-s83-sr50-sr80/

Den Sprengring bekommt man so raus ohne die Primär zu demontieren. Ich würde dort mal die 1,3 1,4er bestellen. Wenn du es ganz genau messen möchtest drück die Walze mit montiertem Ring nach unten und miss mit dem Tiefenmesser des Messchiebers das Maß bis zum Walzenbolzen, zieh die Walze dann nach außen und miss wieder. Dann hast du das Maß was zusätzlich drunter muss zusätzlich zu der 1mm Scheibe die dort Hoffentlich schon verbaut ist.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Es lässt sich erstmal richtig einstellen. Wenn alles spielfrei ist kannst du nochmal anfangen das Maß an der Ziehkeilwelle korrekt einzustellen. Hier nochmal das korrekte Vorgehen.

• Hallo erstmal... :)

Ich hab ein ähnliches Problem, komme kaum in den 1. Und schlecht in den 4.

Nachdem ich hier jetzt alles soweit gelesen habe, glaube ich das ich auch schon die Lösung habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!