Mal was anderes: Kaputte Endstufe

• Hi Leute, hab hier ne Magnat Xcite 561 Endstufe liegen, bei der der erste Kanal net mehr geht. Leider hab ich momentan kein vernünftiges Messgerät da um mal alles durchzumessen. Vlt. hat ja einer von euch schonmal das Problem gehabt, dass nur ein Kanal ausfällt und net gleich mindestens paarweise.
    Da ich die Endstufe geschenkt bekommen habe wär es net schlecht, wenn sie mal wieder laufen würde....

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.

Mfg Erlie

• Das heißt kalte Lötstellen! Verursacht durch Vibrationen.
    Kann auch sein daß drinn Sicherungen sind, wo eine durch iss.
    Schraub erstmal auf und sieh nach ob irgendwo was schwarz iss!

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Also schwarz is da drinne nichts und die Dioden sind alle ganz. Vielleicht hilfts euch ja: Aus den 3 funzenden Kanälen kommt die übliche negative Spannung, nur aus dem kaputten kommt ne positive.

Mfg Erlie

• Nee überhaupt nichts, die lief einfach nur ca. nen halbes Jahr und dann kam das. Nagut, es waren ein paar Magnat 4-Wege dran bei denen die Hochtöner durchgeraucht sind. Aber dann müsste ja eigentlich der 2te Kanal auch im Eimer sein oder nich?
    Also im gebrückten Betrieb laufen die beiden auch nicht zusammen.

Mfg Erlie

• Hab grade was lustiges an dem Ding festgestellt: Wenn ich Kanal 1+2 mit beiden Minus Kontakten Brücke laufen beide im Brückenbetrieb. Is doch irgendwie ne billige und komische Technik in som Magnat Teil. Eigentlich kann es ja nur die beiden Transistoren, die für Kanal 1 zuständig sind zerschossen haben...mal sehn ob ich davon noch irgendwo welche rumliegen habe.

Mfg Erlie

• Zitat von Erlie

.. ein paar Magnat 4-Wege dran bei denen die Hochtöner durchgeraucht sind.

Wie war da 4wege system denn angeschlossen - lieft das viell. auf 1Ohm?

Zitat von Erlie

Eigentlich kann es ja nur die beiden Transistoren, die für Kanal 1 zuständig sind zerschossen haben

Das denk ich auch ...

• Es war ja kein System sondern diese komischen 20er 4-Wege LS die es von Magnat gibt. Die laufen auf 4 Ohm und waren ganz normal angeschlossen.
    Jetzt steckt in dem Auto woraus ich die habe ne RTO-Terminator II 9004 und ein paar 20er 3-Wege JBL.
    Hört sich so net schlecht an, aber bei der Endstufe wär ich dann doch auch lieber zu JBL gegangen...is halt nur ne Kostenfrage.

Mfg Erlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!