Hallo,
ich wollte heute mit meinem Moped (S51) eine kleine Neujahrsfahrt machen, doch weit kam ich nicht. Irgendwas hörte sich komisch an, also bin ich direkt zurück. Wenn ich gekuppelt habe gab es ein sehr komisches Geräusch, dass man in der Audiodatei anhören kann. Als ich die schwarze plastik Schraube gelöst habe, sah ich, wie die Kupplung bei diesem Geräusch quasi in eine Richtung gedrückt wird. Dann öffnete ich den Kupplungsdeckel und habe das im Video zu sehende Axial- als auch Seitenspiel festgestellt. Zudem hebt der Kupplungskorb nicht ganz gerade ab. Das Öl war ziemlich schwarz und an der Ablassschraube waren auch ein paar Spähne. Im Kupplungsdeckel war allerdings keine Kratzspur. Meine Frage daher nun wie kann es zu diesem komischen Geräusch kommen und warum ist der Kupplungskorb beim Kuppeln in eine Richtung quasi weggekippt?
Vielen Dank für alle Antworten!
Link zum Video und zur Tonaufnahme auf Wettansfer, falls es etwas besseres gibt, kann ich es auch noch da hochladen.
https://we.tl/t-4O0vxftPjs
Kupplungsprobleme
-
-
Aus deinem Video kann ihc jetzt nicht viel ungewöhnliches ersehen.
Axialspiel ist vorhanden, ja, etwas viel, das kommt vor.Komisches Knacksen kommt meist von einem eingelaufenem Betätigungshebel (der recht im Gehäuse).
Das die Kupplung liecht schräg abhebt liegt meist an der Tellerfeder, die nicht mittig sitzt oder auch schon verschlissen ist.Den Betäigungshebel kann man, nachdem man die Stifte nach licks gedrückt hat einfach nach oben raus ziehen, hier sollte noch keine Kerbe eingelaufen sein.
Die Tellerfeder lässt sich beuerteieln, wenn man das Kupplungspaket zerlegt, die Zungen verschließen am Mitnehmer. -
Vielen Dank für deine Antwort. Die Tellerfeder war schon ziemlich verschlissen, genauso wie die Reibbeläge. Ich habe ein Reperaturset gekauft und werde es heute reparieren und hoffen, dass dann wieder alles gut ist. Ich werde auch noch mal einen Blick auf den Betätigungshebel werfen.
Danke für deine Ideen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!