Hallo Simson-Freunde,
ich hoffe der Beitrag passt hier rein.
Ich habe gerade ein mittelschweres Problem mit meiner frisch restaurierten KR51/1.
Der ebenfalls neu regenerierte M53 Motor dreht nicht ordentlich. Sind alle Teile abgebaut, sieht die Drehbewegung und vor allem auch die Bewegung des Kolbens sehr gut aus, sind die Bauteile angebaut (Vergaser, Auspuff und vor allem die Zündkerze!!), dann fehlt scheinbar irgendwo die Kraft, um das Benzin anzusaugen. Das Polrad dreht sich nur bei ca. jedem dritten Kick etwas besser, sonst gibt es nur so Bewegungen von höchstens einer Viertel Umdrehung. Meiner Meinung nach fehlt da irgendwo die Kompression, weil es sich auch zu leicht tritt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Benzin wohl gar nicht erst eingespritzt wird, im Zylinder/Kolben ist es recht trocken, die Wanne des Vergasers ist jedoch voll. Da er regeneriert ist, wundert mich das und eigentlich will ich ungerne tiefer in den Motor rein gehen. Ich habe bisher nur geprüft ob Kolbenringe drin sind, ja sind sie, ich weiß nur nicht ob es die richtigen sind weil ich den Zylinder ja sonst erstmal ausbauen müsste (ich gehe aber davon aus). Woran könnte es sonst noch liegen? Kupplung, Wellendichtringe?
Ich wäre über eure Hilfe dankbar