Elektrik Problem Vape KR51\1

• Moin alle miteinander.

Ich bin neu hier und hoffe, meine Frage richtig zu platzieren ;)

Zu meinem Problem: Ich habe kürzlich meine Schwalbe auf 12 Volt umgerüstet,
    mit Moser Schaltplan.
    Abblendlicht, Blinker, Hupe und Parklicht funktionieren.
    Rücklicht allerdings ohne funktion.
    Bremslicht funktioniert bei Massekontakt am Bremslicht schalter.
    Gehe Ich mit einer Brücke vom Pluskabel Bremslicht auf das Rücklicht,
    glimmt die Birne schwach und vorn an der Zündung werden die Brücken vom 3er
    Stecker und die der Tachobeleuchtung heiss und die Spannung liegt auf Stufe 2
    nicht voll an im Gegensatz zu Stufe 1 (Dauerlicht )
    Wackel Ich am Zündschüssel bzw. schalte schnell die einzelnen Stufen durch, geht
    die Spannung hoch, dass Rücklicht allerdings aus :wub:
    Hat zufällig jemand eine Idee was das sein könnte??

Vielen Dank schon mal

• Danke für den Tip.
    Masse direkt an der Birne kontrollieren oder am Zündschloss?
    Komisch ist, dass es mit der Alten 6V Anlage funktioniert hat.
    Da funktioniert an nur Blinker und Parkleuchte nicht :unsure:

• Leuchtenabdeckung ab, minuskabel vom Akku direkt an Masse in der RL, Pluskabel direkt an Grau in der RL. Wenn das geht, schon mal gut. Dann Minuskabel vom Akku an den Massepunkt am Rahmen, Pluskabel von der Batterie an Grau am ZS, wenn das geht auch ok. Massekabel von den Kontakten abziehen, metallisch blank machen, das Gleiche beim grauen Kabel. Kontakt hinter der Glühbirne reinigen. Massepunkt am Rahmen Blank? Prüfe das erstmal alles durch.
    Ich hatte das schon oft...

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• Soo, alles getestet.
    Rücklicht leuchtet wenn Ich es wie beschrieben überbrücke.
    Auch vorn an der Zündung.
    Klemme Ich allerdings alles normal an, geht die Spannung wieder
    in die Knie und Rücklicht ohne Funktion.
    Das dünne Kabel von dem 3 Fach Stecker wird heiss, sowie das gelb\schwarze.
    Bewege Ich den Zündschlüssel schnell hin und her, gebe plus vom Bremslicht
    auf das Rücklicht, glimmt dieses.
    Nochmal Zündschlüssel hin und her, Rücklicht aus, Spannung vorn voll da :(
    Vielleicht sind auf den Bildern Fehler bei der Belegung zu erkennen, Ich weiss
    zumindest nicht mehr weiter

• Ok, habe mal geschaut, Eckiges RL hat die Masse über den Sockel. Hast Du mal das Schwarz/Rote Kabel und das Graue getauscht und geschaut wie es dann ist? Nur um herauszufinden ob der Fehler dann jeweils woanders auftritt um zu sehen an welchem Kabel es liegt oder an welcher Stelle.

Auf welche Klemme am ZS hast Du grau keklemmt? Überprüfe nochmal alle Kabel, im zweifelsfall alle abziehen und der Reihe nach neu anstecken.

• Ok, habe mal geschaut, Eckiges RL hat die Masse über den Sockel. Hast Du mal das Schwarz/Rote Kabel und das Graue getauscht und geschaut wie es dann ist? Nur um herauszufinden ob der Fehler dann jeweils woanders auftritt um zu sehen an welchem Kabel es liegt oder an welcher Stelle.

Auf welche Klemme am ZS hast Du grau keklemmt? Überprüfe nochmal alle Kabel, im zweifelsfall alle abziehen und der Reihe nach neu anstecken.

• Das graue Kabel ist an Klemme 58 am ZS.
    Habe die beiden Kabel getauscht, hat aber nicht viel gebracht.
    Allerdings hat die Batterie langsam denn Geist aufgegeben.
    Werde das morgen nochmal testen.
    Was mir aufgefallen ist, Ich habe mal die Kabel von Rücklicht und Bremslicht
    getauscht und die Birne glimmte gaaanz leicht.
    Könnte eventuell auch das ZS defekt sein?

• Zitat von Patrick 82

Die Birne vom Rücklicht glimmt ganz leicht.
    Zündschloss muss ich noch bestellen.
    Die Belegung an ZS ist meines Erachtens richtig.

So werde icj nicht schlau draus. Du solst ja die Kabel tauschen um herauszufinden ob es evtl. am Kabel liegt, was die Versorgung bringt. Also Kabel jeweils abziehen und dann jeweils am der anderen Birne anstecken. Sprich SwR an RL und Gr an Stopplicht.
    Ist das RL nochimmer problematisch liegt es wohl an der Masserverbindumg deiner Rückleuchte. Ist das Problem jetzt mit Gr Kabel am Stopplicht liegt das Problem an der Zuleiung in Gr.
    Ist der Kabelbaum alt oder schon erneuert?

• Wenn Ich die Kabel SwR und Gr am Rücklicht tausche, dann glimmt SwR.
    Spannung vorn geht bei 2. Stellung des Zündschlüssels immer in die Knie,
    egal wie die Kabel angeklemmt sind.
    1. Stufe alles bestens.
    Kabelbaum habe Ich noch nicht getauscht, wollte Ich eigentlich auch vermeiden :(
    Sorry, ist nicht einfach mit mir, Elektrik ist so gar nicht meine Welt :rolleyes:
    Vorhin habe Ich noch festgestellt das meine Batterie wohl fertig ist.
    Hab jetzt ein neues Zündschlüssel und Batterie bestellt.

• Ich habe mit Elektrik auch immer meine Sorgen und habe feststellen müssen, dass die alten Kabelbäume oft Fehler hervorrufen, so habe ich zwei Fahrzeuge die irgendwo nen Kriechstrom haben. Bei denen mit neuem Kabelbaum gibts das nicht.
    ZS hab ich immer ein funktionierendes zum Testen auf Lager und für die Batterie empfiehlt es sich ein Ladegerät zu besitzen, die braucht nämlich im Winter meist etwas Pflege.

Wenn Du schreibst, dass die Birne nach dem Umstecken auf SwR glimmt, meinst Du dann glimmt oder brennt?

Und wenn Du nach dem umstecken die Bremse betätigst um die Masse für Gr zu geben, geht dann die Birne an oder tut sich da nichts oder. ...?

Bissl mitmachen musst Du schon. Wenn ich alles einzeln fragen muss werden wir nie fündig.

• Neu ist natürlich immer besser, keine frage.
    Ladegerät besitze Ich und ist auch angeklemmt.
    Allerdings ist die wohl trotzdem fertig da Säure austritt.
    Ne, die glimmt tatsächlich nur.
    Als ich gestern Masse auf die Bremse gegeben habe Tat sich nichts.
    Birne heile, Fassung auch. Hab Ich schon mal probiert.
    Ich geb mir die größte Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!