Hallo alle zusammen,
ich bin so langsam echt ratlos. Aber ich fange erstmal an:
Was fahre ich?
S51B, 12V Vape Zündung, 60ccm LT-Reso, 2019 ZT Reso Auspuff, Filu Sportluftfilter, 21 BVF (LT) Rennvergaser
Was sind die Symptome?
Das Moped macht was es will und läuft unruhig, vor einigen Wochen setzte auf einmal ein stottern kurz vor dem Reso ein, mal ist es allzeit präsent und hindert mich am fahren, mal ist es kaum spürbar. Da sich letzteres immer mehr durchsetzte hab ich es widerwollend mit einem ,,Im Winter kümmere ich mich drum'' (auch, da ich auf die schnelle den Fehler nicht finden konnte, pardon..) akzeptiert. Seit einer normalen Vergaserreinigung ging es dann los. Das stottern kam wieder öfter und beim anfahren sief mein armes Moped oft ab. Ich hab also mich hin gesetzt, Schwimmer nach JW-Anleitung fein eingestellt, Zündung überprüft (1,6 v. OT). Und mit teilweisen Erfolg, das Problem beim anfahren war weg, das stottern leider immernoch präsent. Ich stelle das Moped ab, und schlafe. Am nächsten Morgen dann der Schock: Das Moped geht zwar an, dreht aber ungewöhnlich hoch, der Vergaser reagiert kaum noch auf Einstellversuche und beim fahren nimmt das Moped nach 2 Sekunden Beschleunigung kein Gas mehr an, als wenn es kein Sprit hat (Mööppppp....), im Stand dreht es jedoch locker und zu doll hoch. Ich also nochmal alles überprüft, anderen Vergaser versucht, alles eingestellt. Und.. das Problem war wieder gelöst. Für 20 Meter Strecke, bei denen das Stottern noch da war, es viel zu hoch drehte (Was eigentlich auf mager hindeuten würde, jedoch ist die ZK rabenschwarz und es kommt schon schwarze Suppe aus dem Krümmer..). Danach wieder dasselbe: Dreht hoch wie sau, aber nimmt beim Fahren kein Gas an. Spielt man dann ein wenig rum mit dem Gas, macht es aus und dann wieder nach etlichen Versuchen an, geht es wieder für einen Moment ehe der Effekt wieder auftritt. Beachten hier ist, bei Problem 1: Dreht hoch und nimmt kein Gas an, geht es taddelos an. Bei Problem 2 bei dem es zwischendurch sogar im Stand nicht hoch dreht und es nur Fehlzündungen gibt geht es auch nur schwer an.
Was wurde bereits überprüft?
-Funktionsfähigkeit vom Choke (funktioniert, hat Auswirkungen auf die Drehzahl, jedoch reicht der Choke nicht um das Moped abzuwürgen
-ZZP
-ZK
-Vergaser (Düsen, Schmutz, Schwimmer)
-Durchflussmenge Benzinhan
-Kabelbaum
Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand helfen kann. Das wirkt mir alles sehr sehr mystisch.
Ist etwas unklar, kann ich selbstverständlich genauer erklären.
Danke im Vorraus.
ratlose Grüße, Michel